Kracher gegen England

Enrique soll eine neue „Bestie“ erschaffen

Fußball International
08.09.2018 10:32

Mit dem Wembley-Kracher in England in der Nations League beginnt heute eine neue Ära in Spaniens Fußball. Der neue Teamchef Luis Enrique soll die „Furia Roja“ wieder zu einer richtigen „Bestie“ machen. Dabei setzt der frühere Barcelona-Trainer vor allem auf harte Disziplin. Sein Gegenüber Gareth Southgate hat indes Probleme mit der Spielerauswahl.

Einige personellen Änderungen bei Spanien ergaben sich nach dem WM-Chaos in Russland praktisch von selbst. Mit Andres Iniesta, Gerard Piqué und David Silva traten gleich drei Spieler aus der glorreichen Weltmeister-Elf von 2010 zurück. Doch Enrique zeigte gleich, dass er gewillt ist, die Mannschaft noch mehr zu verjüngen. Linksverteidiger Jordi Alba fehlt im Aufgebot gegen England, dafür erhalten jüngere Spieler wie Jose Gaya, Dani Ceballos oder Diego Llorente ihre Chance.

Nicht die einzige Neuerung. Luis Enrique setzt auf rigide Disziplin: Die Ernährung wurde umgestellt. Unpünktlichkeit wird bestraft, während der Mahlzeiten dürfen keine Handys verwendet werden. Auch im Spielsystem kündigte Enrique eine gravierende Änderung an. Statt mit nur einer Spitze will er mit einem 4-3-3 agieren.

Erfolgreicher Umbruch
„Das mag ich am liebsten“, erklärte er. Southgate gegen LigaIm Gegensatz zu Spanien hat England den Umbruch erfolgreich vollzogen. Das belegt das Semifinale bei der WM. Doch die Premier League macht Southgate Sorgen. „Unsere Auswahl an Spielern wird kleiner und kleiner“, warnt er. „Nur 30 Prozent der Spielzeit in unserer Liga werden von Engländern bestritten.“ Obwohl der Nachwuchs zuletzt viele Trophäen eroberte. An Motivation mangelt es den vorhandenen Akteuren jedenfalls nicht. „Im Wembley ein Match gegen Spanien, was gibt’s Schöneres?“, freut sich Harry Kane.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele