Volleyball-EM-Quali

Fehlstart für Österreicherinnen gegen die Schweiz!

Sport-Mix
15.08.2018 22:33

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Damen hat am Mittwoch in Steyr einen Fehlstart in die EM-Qualifikation hingelegt! Zum Gruppe-B-Auftakt unterlag die ÖVV-Truppe der Schweiz 1:3 (18,-13,-11,-19) und steht damit ohne Punkte da. Im Parallelspiel besiegte Kroatien Albanien in Zagreb 3:0. Die Albanerinnen sind am Sonntag in Tirana Österreichs nächster Gegner. Die Top zwei kommen zur Endrunde 2019.

Die Österreicherinnen erwischten einen guten Start, profitierten aber im klar gewonnenen ersten Satz auch von Eigenfehlern der Schweizerinnen. Dann aber riss der rot-weiß-rote Faden, vor allem das Service klappte nicht mehr. „Da haben wir die Balance verloren“, analysierte ÖVV-Teamchefin Svetlana Ilic nach der Niederlage der Zweiten der Silver European League. „Es war zu viel Druck für meine Mädchen.“ Die Serbin führte auch ins Treffen, dass einige ihrer Schlüsselspielerinnen nicht ganz fit seien. So war u.a. Srna Markovic nicht im Vollbesitz ihrer Fähigkeiten, die in Italiens 1. Liga transferierte Leistungsträgerin setzte nicht wie gewohnt Impulse. „Wir hatten Fehler, die wir normal nicht machen“, erklärte Ilic im ORF-Interview. „Die Schweiz hatte mehr Druck und Aggressivität. Nach dem ersten Satz waren wir nicht bei mehr als 30, 40 Prozent.“ Die Niederlage müsse nun ohne Emotionen gut analysiert werden.

Für Libera Sophie Wallner sei nach dem ersten Satz das taktische Konzept verlorengegangen. „Wir haben nicht mehr so aggressiv gespielt, hätten den Sack zumachen müssen“, meinte die 29-Jährige. „Wir werden uns für die nächsten Spiele besser einstellen und eine bessere Performance zeigen.“ Ähnlich argumentierte Dana Schmit: „In der Qualifikation ist noch alles möglich. Wir müssen jetzt überraschen.“ Neben Pflichtsiegen gegen Albanien ist nun wohl ein Auswärtserfolg in Kroatien oder der Schweiz nötig. Quasi-Matchwinnerin der Eidgenossinnen war Laura Künzler mit 21 Punkten, bei den Gastgeberinnen brachte es Katharina Holzer auf 13 Zähler. Die Albanerinnen verloren ihr Auftaktmatch in Zagreb gegen Kroatien 0:3 (-20,-14,-17).

ÖVV-Herren gewinnen gegen Kroatien mit 3:1
Die österreichischen Volleyball-Herren landeten nach den Damen ihrerseits in der EM-Quali einen wichtigen 3:1-Auftaktsieg gegen Kroatien. Wie beim 1:3 der Österreicherinnen davor gegen die Schweiz verlor der spätere Sieger Satz eins. Danach überzeugten die ÖVV-Herren aber, allen voran Paul Buchegger. Durch diesen Dreipunkter sind die Österreicher auf Kurs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele