„Super gemeistert“

Studentin (25) rettet eigenem Vater das Leben

Österreich
10.06.2018 06:02

Das ist die gute Nachricht zum Vatertag: Eine Studentin aus Wien-Alsergrund konnte ihrem Papa mit einer Herzdruckmassage das Leben retten. Die Anweisungen dazu erhielt sie per Telefon von einem Profi der Berufsrettung. Rafael D. (62) ist mittlerweile wieder kerngesund. Jetzt trafen die drei erstmals aufeinander.

Nach einem anstrengenden Einkaufssamstag kehrten Rafael D. und seine Tochter Lucia (25) in die Wohnung in Wien-Alsergrund zurück. „Plötzlich sah Papa ganz schlecht aus, fünf Minuten später ist er zusammengebrochen. Sein Herz schlug nicht mehr“, so Lucia über den Schreckmoment. Doch sie tat in diesem Augenblick das einzig Richtige - und wählte den Notruf 144.

„Sie hat das super gemeistert“
„Wir erklärten am Telefon Schritt für Schritt, wie man Erste Hilfe leistet“, so Andreas H., Disponent in der Leitstelle der Berufsrettung Wien. Der Profi weiß: „Besonders in schwierigen Situationen wie einem Herzstillstand ist es wichtig, dass richtig geholfen wird.“ Die Studentin hat die Anleitungen befolgt und mit der Herzdruckmassage begonnen. „Sie hat das super gemeistert“, ist Andreas H. stolz auf die Teamarbeit.

„Ich war froh, dass ich jemanden am Telefon hatte, der mir Sicherheit gab. Ohne diese Unterstützung hätte ich nicht gewusst, was ich tun soll“, erzählt die Frau beim Zusammentreffen mit dem Leitstellen-Disponenten. Zum Vatertag, genau drei Monate nach dem Vorfall, dankt Rafael D. seiner Tochter und allen Helfern.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele