Sicher unterwegs

Holen Sie sich den sichersten Pass der Welt!

Österreich
10.06.2018 06:00
Bezahlte Anzeige

Der rot-weiß-rote Pass gilt als das weltweit sicherste Reisedokument! Doch was birgt er wirklich in sich? Nun, vor allem einmal einen Chip, auf dem jene Daten gespeichert sind, die - bis auf die Unterschrift und Größe des Besitzers - auch in gedruckter Form enthalten sind.

Die Daten des österreichischen Reisepass-Inhabers gelangen niemals ins Ausland - denn sie werden in der heimischen Staatsdruckerei geschützt wie vormals die Goldschätze in Fort Knox. Zu diesen Security-Maßnahmen zählt aber auch, dass seit der Einführung des speziellen heimischen Sicherheitspasses ab dem 12. Lebensjahr auch die Abdruckbilder von zwei Fingern des Passbesitzers auf dem Chip gespeichert werden. Das Merkmal wird allerdings nicht in das rot-weiß-rote Dokument gedruckt, bleibt also ein unsichtbares, aber unverwechselbares Sicherheitsmerkmal.

Die Fälschung eines solchen wertvollen Dokuments, das übrigens unabhängig vom Wohnort von jeder Behörde ausgestellt und dann prompt an die jeweilige Wohnadresse zugestellt wird, ist also zu 100 Prozent ausgeschlossen. Das allerdings entbindet nicht von der Pflicht, dass bei jedem Grenzübertritt - egal ob Kontrollen durchgeführt werden oder nicht - ein Reisedokument benötigt wird.

Dies gilt auch beim Reisen in den sogenannten Schengenstaaten oder bei kurzen Reisen ins benachbarte Ausland. Ein internationaler Führerschein ist kein gültiges Reisedokument, auch nicht in Verbindung mit dem heimischen Führerschein. Kinder brauchen übrigens einen eigenen Pass - und das ausnahmslos!

Alle Infos: reisepass.oesd.at

 Bezahlte Anzeige
Bezahlte Anzeige
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele