Nach Relegation

Atanga nicht spielberechtigt? Jetzt droht Supergau

Fußball National
05.06.2018 04:11

Nach der erfolgreichen Relegation gegen Wr. Neustadt brandete bei den St. Pöltenern Riesenjubel auf. Der könnte ihnen jetzt aber doch noch im Halse stecken bleiben! Die Kooperationsspieler-Regelung könnte für einen Paukenschlag sorgen. Denn laut FIFA hätte David Atanga beim 1:1 im Rückspiel nicht eingesetzt werden dürfen. Muss St. Pölten jetzt doch runter?

Schon im Februar hatte die Liga-Überflutung durch Salzburgs Jungbullen Staub aufgewühlt - unter dem sich das FIFA-„2/3-Regulativ“ befand. Sinngemäß heißt es dort, dass ein Spieler zwar bei drei Klubs registriert sein, jedoch nur für zwei auflaufen darf. Was die Kooperationsspieler-Regelung der Bundesliga, laut der Einsätze für mehrere Vereine möglich sind, nichtig macht.

Wr. Neustädter Protest
Neben Neustadts Alex Sobczyk, der in der Relegation aber nicht im Kader stand, erhielten auch Igor (WAC), Tetteh (LASK) und eben St. Pöltens Atanga von der Bundesliga trotz allem Spielgenehmigungen. Ganz nach dem Motto: „Wo kein Kläger, da kein Richter“ - was im beinharten Kampf ums Überleben nicht mehr zählt. Zwar gab man sich in Neustadt gestern zugeknöpft, Präsidentin Katja Putzenlechner meinte aber: „Ich bin als Vorstand verpflichtet, das Beste für meinen Verein zutun.“ Die Liga muss heute also wohl mit einem Protest gegen die Beglaubigung des zweiten Relegationsspiels rechnen!

Womit St. Pölten der absolute Supergau droht: Kommt es zu einer Strafverifizierung, würde das Rückspiel mit 0:3 gewertet werden, der Gesamtscore 2:3 lauten - und St. Pölten absteigen! Darüber müssten die unabhängigen Gremien der Liga entscheiden. Also jene Instanzen, die Hartberg auf Neustädter Kosten die Lizenz erteilten. Ein Kreis könnte sich also schließen - und die Bundesliga endgültig zum internationalen Gespött machen.

Johannes Wiesmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele