Die US-Firma Clearplay bietet über die Kette Walmart einen DVD-Player an, der anstößige Szenen ausblendet. So sollen Kinder die gesäuberten Filme sehen können, in denen keine Gewalt, Nacktszenen oder Drogen vorkommen. Stellt sich die Frage: Was bleibt dann von den meisten Filmen noch übrig?
Die Mitarbeiter von Clearplay haben an die 600Filme angeschaut und den Filter dafür aktiviert. Szenen indenen jemand nackt, oder gar beim Sex auftaucht werden einfachübersprungen, schmutzige Wörter oder Dialoge in denenes um Sex geht werden elegant ausgeblendet.
Auch Alkohol-Konsum, das Rauchen von Joints oderandere Drogen sind absolutes Tabu. Für eine monatliche Gebührvon 4,95 Dollar bekommt man ein monatliches Update in Form einerCD, die in den Player eingelegt werden muss. Die US-Filmindustrieversucht rechtlich gegen die Verstümmelung der Filme vorzugehen,bislang erfolglos.
Der Player ist mit rund 70 Dollar recht günstig,dazu kommen noch jährliche Kosten von rund 45 Dollar fürdie Filter-Updates. Zielgruppe sind vor allem Eltern, die denNachwuchs ohne Sorge mit einem Haufen DVDs alleine lassen wollen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.