Soll 2019 fertig sein:

Mountainbike-Trail am Gaisberg kommt

Salzburg
13.04.2018 15:23

Der Gaisberg ist der Salzburger Hausberg und ein ganzjähriges Erholungsgebiet. In den letzten Jahren gewann er an Anziehungskraft und jetzt sind die Pläne für eine weitere Attraktion fertig: Für die rund 30.000 Mountainbikerinnen und Mountainbiker im Zentralraum entsteht ein „Single Trail“ entlang der „alten Schipiste“. 

„Schon bisher erfreut sich der Gaisberg bei den Menschen dieser Stadt hoher Beliebtheit und mit dieser einzigartigen Mountainbike-Strecke wird er für die vielen Radsportfans noch attraktiver und wir lösen damit auch ein paar Interessenskonflikte“, sagt Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger bei einem Lokalaugenschein auf dem Gaisberg. Mit Winfrid Herbst, dem Gaisberg-Beauftragten der Stadt, arbeitet Auinger, der selbst oft seine Freizeit auf dem Berg verbringt, intensiv an der Umsetzung dieser Strecke. Aktuell ist offiziell eine Abfahrt für die Radsport-Fans nur auf der asphaltierten Straße erlaubt. 

Die Strecke wird als „Single-Trail“ (= ein Pfad, der so schmal ist, dass man dort nicht nebeneinander fahren kann) angelegt und professionell von der Firma „Alpreif“ geplant. Sie schmiegt sich gut in die natürliche Umgebung des Berges ein und die geplanten Eingriffe in die Natur halten sich in Grenzen und sind äußerst schonend geplant. Die Stadt investiert rund 40.000 Euro in diesen Trail, der Rest wird über private Sponsoren aufgebracht und das Land Salzburg gab schon sehr konkrete Signale für eine Co-Finanzierung. Die Strecke ist ein sogenannter Flow-Trail (Info: Ein Flowtrail ist eine Mountainbike-Strecke auf der ein flüssiges bzw. fließendes Engl. flow) und erlaubt das Befahren nur mit dem Mountainbike. Die Bauweise mit Kurvenaußenranderhöhungen (Anlieger) und Wellen erzeugt ein Achterbahngefühl. Je nach Leistungsfähigkeit der jeweiligen Fahrerin oder des jeweiligen Fahrers, kann der Trail durchwegs mit relativ gleichbleibender hoher Geschwindigkeit von Jung und Alt durchfahren werden und erlaubt so ein einzigartiges Bike-Feeling. Der geplante „Einstieg“ startet in der Nähe der Gaisbergspitze und führt entlang der alten Schipiste zum Parkplatz bei der Gersberg Alm. Die Länge beträgt rund 4,2 km. 

Die zukünftige Nutzung unterliegt gewissen Regeln. Es wird zeitliche Vorgaben, dabei spielt das Tageslicht eine wichtige Rolle, in Absprache mit der Jägerschaft geben, denn Sicherheit und möglichste schonende Nutzung der Ressourcen von Natur und Tierbestand stehen im Vordergrund. Im Vorfeld ist auch eine Bergeübung mit Bergrettungsdienst und den Blaulichtorganisationen geplant. Durch die smarte Streckenführung wird mitunter ein gefährlicher „Begegnungsverkehr“ zwischen Radlern und den Wanderern entflochten und die Grundbesitzer entlastet. „Die neue offizielle Route soll Mountainbikern die Gelegenheit bieten, ihren Sport legal auszuüben und so unseren Hausberg weiter attraktiver machen“ freut sich Auinger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele