Nach dem Sport

So dehnen Sie richtig

Gesund
23.03.2018 08:17

Um Schmerzen sowie Folgeschäden gezielt vorzubeugen und die Regeneration der Muskkulatur zu beschleunigen, sollte nach der Aktivität gezielte gedehnt werden. Ein Sportmediziner zeigt, wie man die Übungen richtig ausführt.

Wenn ein Muskel trainiert wird, nimmt er an Stärke, Kraft und Umfang zu. Dadurch entstehen aber an seinem Ansatz vermehrte Belastungen, die sich durch Schmerzen an den Gelenken äußern, obwohl sie damit eigentlich gar nichts zu tun haben. Es handelt sich dabei um Sehnenansatzentzündungen und Reizungen.

Am häufigsten betroffen davon sind Hüfte, Kniegelenk und Achillesferse. Durch regelmäßiges Dehnen werden Verletzungen sowie Schmerzen verhindert und die Regeneration verbessert. Vor allem bei älteren Personen ist das wichtig. Durch Dehnen lockert und entspannt sich der Muskel. „Man sollte übrigens immer nach dem Sport dehnen, weil dann der Muskel warm ist und so Verletzungen vermieden werden. Jede Sportart beansprucht einige Muskelgruppen mehr, andere weniger. Durch Dehnen kann man diese muskuläre Dysbalance ausgleichen“, erklärt Dr. Martin Nehrer, Sportmediziner aus Eisenstadt (Bgld). „Oft wird aber zu stark gedehnt. Es darf nur ein leichtes Ziehen zu spüren sein, aber kein Schmerz.“

Diese Übungen sind nach dem Laufen sinnvoll (siehe Slideshow):

Karin Rohrer-Schausberger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele