Bis zu 15 Grad möglich

Nach Ende der Eiszeit kommt jetzt der Föhn!

Österreich
02.03.2018 06:00

Während der „echte“ Frühlingsbeginn noch einige Wochen auf sich warten lässt, hat der meteorologische Lenz am Donnerstag mit eisigen Temperaturen begonnen. Doch mit dem unangenehmen Dauerfrost ist es bald endgültig vorbei - nun steigen die Temperaturen schrittweise an, teilweise sind föhnbedingt sogar 15 Grad plus möglich.

„Ja, der Frost wird langsam vom Westen her angeknabbert!“ Mit diesen erfreulichen Worten bestätigt UBIMET-Meteorologe Konstantin Brandner das nahende Ende der Kältewelle. Noch überziehen dicke Eisdecken viele Flüsse und Seen des Landes, doch schrittweise wird es vom Westen her wärmer.

Im Westen hat‘s schon Plusgrade
Im Westen steigt das Thermometer schon am Freitag leicht ins Plus, frieren muss man dann nur noch im Osten. Am Wochenende setzt von Vorarlberg bis Oberösterreich eine föhnige Südströmung ein. Von Niederösterreich über Wien und das Burgenland bis in die Südsteiermark und Kärnten tun sich die Temperaturen hingegen recht schwer - zwei bis drei Grad sind das höchste der Gefühle für den Start ins Wochenende.

„Der Frühling lässt sich noch ein wenig Zeit“
Ab Sonntag geht dem Dauerfrost dann in ganz Österreich die Kraft aus. Der Föhn beschert dem Westen bis zu 15 Grad, in Wien sollten sich sieben Grad ausgehen. Doch von verfrühter Vorfreude auf den Frühling rät Wetterexperte Brandner ab: „Die Temperaturen bleiben recht unspektakulär, der echte Frühling lässt sich noch ein wenig Zeit.“

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele