Eklat an Schule

Sitzplatz-Streit als Motiv für Attacke auf junge Muslimin

Steiermark
01.10.2009 12:29
Die Tat zweier Mädchen, die einer muslimischen Mitschülerin das Kopftuch angesengt hatten (Nachlese in der Infobox), war offenbar nicht religiös motiviert. Laut dem ermittelnden Landesamt für Verfassungsschutz dürfte der Streit um einen Sitzplatz Auslöser des Übergriffs gewesen sein. Der Leiter der Ermittlungen, Alexander Gaisch, übte außerdem Kritik am Vorgehen der Schule. Es sei "verwunderlich", dass seitens der Schulleitung keine Anzeige erstattet worden sei.

Nach Darstellung des Schulbetreibers Caritas habe die Direktion erst am Tag danach von dem Vorfall erfahren und der Mutter des Opfers nahegelegt, Anzeige zu erstatten. Diese wollte eine letztlich nicht erfolgte Entschuldigung abwarten und ging erst nach drei Tagen zur Polizei.

Mädchen wollten Mitschülerin "erschrecken"
Die Tat wurde nicht aus religiösen Gründen begangen. "Es war wichtig, das auszuschließen", begründete Gaisch Vernehmungen und Umfeldabklärungen durch die Ermittler. Es habe sich herausgestellt, dass der Konflikt mit einem Streit um einen Sitzplatz in der Klasse begonnen und sich fortgesetzt habe. Mit dem Ansengen des Kopftuchs hätten die beiden 15-Jährigen ihrer Mitschülerin "einen Schrecken einjagen" wollen, berichtete der Ermittlungsleiter.

Die Erhebungen seien nun abschlossen, eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung sei an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden.

Landesschulrat: Vorgehensweise "durchaus vertretbar"
Aus Sicht des Landesschulrates war die bisherige Vorgehensweise der Schulleitung in diesem Fall "durchaus vertretbar": Die Mutter des Mädchens sei von Anfang an eingebunden gewesen. Man habe das Problem vorerst aus "pädagogisch und psychosozialer Sicht" lösen wollen. Mit den Betroffenen und Eltern seien mehrere Gespräche erfolgt. Nachdem zuerst eine weitgehende Einigung aller Beteiligten über die weitere Vorgehensweise erreicht werden konnte, die Mädchen aber dann doch nicht einsichtig waren, wurde der "konsequente Schritt" des Schulverweises gesetzt, hieß es vonseiten des Landesschulrates.

An der Schule versucht man nach der Suspendierung der beiden beschuldigten Schülerinnen laut Caritas-Sprecher Harald Schmied "die Normalität wiederzufinden". Der schulpädagogische Dienst wurde zugezogen, in den kommenden Tagen und Wochen soll der Vorfall in Einzelgesprächen und "mit der ganzen Klasse" aufgearbeitet werden.

Symbolbild

Weil in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und beleidigende, rassistische und diskriminierende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum zu dieser Story zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele