Neun Täter in Haft

Baumarkt-Bande beging Einbrüche im Akkord

Burgenland
28.05.2009 09:43
Der Polizei ist nun ein schwerer Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Im Akkord plünderte eine tschechische Einbrecherbande Baumärkte im Burgenland, in Niederösterreich, Wien und sogar in Deutschland. Bei knapp zwei Dutzend Coups wurden Werkzeug, Rasenmäher und Motorsensen um 450.000 erbeutet. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei neun Täter verhaften!

Erstmals tauchte die Bande Anfang November 2007 auf. Bestens organisiert, wurde in den darauffolgenden Monaten ein Baumarkt nach dem anderen leergeräumt. "Komplizen hatten in Tschechien und der Slowakei Leihfahrzeuge angemietet. Damit machten sich die Täter über die Grenze nach Österreich zu ihren Beutezügen auf", berichtet ein Fahnder.

Teure Maschinen und Geräte im Visier
Allein im Burgenland sowie in Niederösterreich und Oberösterreich schlug die berüchtigte Bande an zehn Tatorten zu. Auch in Deutschland wurde ein Dutzend Coups verübt. In allen Fällen hatten es die Profi-Diebe auf teures Werkzeug, Maschinen und Arbeitsgeräte wie Motorsensen und Rasenmäher abgesehen.

450.000 Euro Schaden
Der angerichtete Schaden hatte bereits die Summe von 450.000 erreicht, als Fahnder nach einem Coup in Unterwart eine heiße Spur verfolgten. Wichtige Hinweise lieferten Ermittler des Landeskriminalamtes der Außenstelle Oberwart. Zudem waren das Polizeipräsidium in Nürnberg, das Bundeskriminalamt Wien und Interpol Prag der "Baumarkt-Bande" auf den Fersen. Die Falle schnappte nun zu. Für neun Serientäter aus Tschechien, teils slowakischer Abstammung, klickten die Handschellen. Sie sind in Deutschland und Österreich in Haft.

Waren auf Schwarzmarkt verkauft
"Die Kriminellen hatten gleich nach den Einbrüchen das Diebsgut außer Landes geschmuggelt und die Hehlerware auf dem Schwarzmarkt in ihrer Heimat zu Geld gemacht", heißt es von den Behörden. Einen Teil der Beute, die noch nicht verkauft werden konnte, stellte die Polizei in Tschechien sicher. Zwei Leihfahrzeuge der Bande wurden noch in Österreich abgefangen.

Trotz Festnahmen gehen die Erhebungen weiter. Nach einem tschechischen Drahtzieher wird noch gefahndet.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele