Völlig am Sand

Melzer in Monte Carlo gegen Seppi chancenlos

Sport
13.04.2009 14:44
Der Niederösterreicher Jürgen Melzer ist auf der Tennis-ATP-World-Tour derzeit völlig von der Rolle. Am Montag kassierte der 27-Jährige in der ersten Runde des mit 2,75 Millionen Euro dotierten Masters-Sandturniers gegen den Italiener Andreas Seppi in 63 Minuten eine 2:6-0:6-Niederlage und war dabei ähnlich chancenlos wie am vergangenen Mittwoch im Houston-Achtelfinale beim 4:6, 0:6 gegen den späteren US-Finalisten Wayne Odesnik.

Hatte der Deutsch-Wagramer gegen Odesnik nach einer 4:3-Führung kein Game mehr gemacht, war es diesmal nach einem 2:2 ebenso. Schon in seinen ersten beiden Aufschlagspielen wehrte der Wahl-Wiener drei Breakbälle ab, den insgesamt sechsten in diesem Match verwertete Seppi aber. Danach hatte der Südtiroler leichtes Spiel: Von noch einmal sechs Breakbällen verwertete er deren vier. Melzer hatte hingegen keine einzige Chance auf ein Durchbrechen von Seppis Service.

Seppi darf sich nun mit Federer messen
Der ÖTV-Profi brachte nur 42 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld und holte sogar bei seinem ersten Service weniger Punkte als sein Gegner. Der 25-jährige Seppi stellte im Head-to-Head auf 2:0, auch 2007 in der ersten Bukarest-Runde setzte sich der derzeitige Weltranglisten-40. auf Sand durch. Als Belohnung für seinen jetzigen Erfolg hat er nun die Ehre, als Erster überhaupt gegen den Ehemann Roger Federer anzutreten. Der Schweizer hat ja am Karsamstag geheiratet.

Desaströse Saisonbilanz von Melzer
Österreichs Nummer eins hält nun bei einer Einzel-Saisonbilanz von nur fünf Siegen und zwölf Niederlagen. In der Weltrangliste wird die neuerliche Pleite aber abermals keine Folgen haben, da der Weltranglisten-31. erst wieder in der zweiten Mai-Hälfte Punkte zu verteidigen hat. Für Melzer ist die Turnierwoche jedenfalls vorbei, denn im Doppel tritt er diesmal nicht an. Sein Vorarlberger Standardpartner Julian Knowle hat mit dem Israeli Andy Ram genannt.

Während Federer - wie auch alle anderen aus den Top Acht mit einem Erstrunden-Freilos versehen - die freien Tage zum Heiraten nutzte, machten der topgesetzte spanische Weltranglisten-Erste Rafael Nadal und der in Monaco als Nummer vier gereihte Schotte Andy Murray mit einem Show-Match auf einem Mini-Court vor dem Fürstenpalast für den Event Werbung. Das Duo hatte je eines der beiden heuer bisher gespielten Masters-Turniere gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele