Diät-Geheimnis

Was zählt ist die Anzahl der Kalorien

Gesund
27.02.2009 16:55
Die Diskussion über die beste Diätform gleicht längst einem Glaubenskrieg: Während manche Ernährungsforscher pauschal Fett verteufeln, raten andere von Kohlenhydraten ab, und wieder andere preisen einen hohen Proteinkonsum an. Zurück bleiben verunsicherte Abnehmwillige, die im Wechsel mal die eine, mal die andere Diät probieren. Eine große Studie hat nun das große Diät-Geheimnis gelüftet: Das einzige was zählt, damit wir abnehmen, ist die Menge der konsumierten Kalorien.

Das Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten ist laut der Studie vollkommen egal. Man muss sich nur moderat sportlich betätigen und darauf achten, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die positiv auf das Herz-Kreislauf-System wirken. 

Während die meisten Ernährungsstudien maximal auf ein Jahr angelegt sind, verfolgten die Forscher der Universität Harvard die Auswirkungen von vier grundlegend verschiedenen Ernährungsformen zwei Jahre lang.

Dabei wurden die mehr als 800 stark übergewichtigen Teilnehmer per Los den einzelnen Diätarten zugeteilt, die verschiedene Anteile an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten enthielten. Allerdings gab es Gemeinsamkeiten: Im Sinne einer herzgesunden Kost sollten alle Probanden gesättigte durch ungesättigte Fette ersetzen und bevorzugt Vollkornprodukte, Obst und Gemüse verzehren. Außerdem wurde für jeden Teilnehmer eine individuelle Kalorienmenge errechnet, die er essen durfte. Jeder Teilnehmer nahm etwa 700 Kalorien weniger als vor der Diät zu sich, durfte jedoch an keinem Tag auf weniger als 1.200 Kalorien kommen.

Alle Studienteilnehmer führten ein Online-Tagebuch zur Selbstüberwachung, in das sie die Lebensmittel eintrugen, die sie zu sich genommen hatten. Außerdem mussten sich alle mindestens eineinhalb Stunden lang bewegen.

Womit vermutlich nicht einmal die Studienautoren gerechnet hatten: Egal welcher Diät-Gruppe die Teilnehmer angehörten, sie hatten alle ungefähr gleich viel Gewicht verloren. Am stärksten wirkte der Abspeckeffekt in den ersten sechs Monaten. Die Teilnehmer nahmen in dieser Zeit im Durchschnitt knapp 6 Kilogramm ab. Nach einem Jahr legten sie allesamt an Gewicht wieder leicht zu. Der Taillenumfang der Diät-Tester schrumpfte in den zwei Jahren um etwa 7,5 Zentimeter.

"Das Ergebnis zeigt, dass es nicht einen einzigen Weg gibt, um Kilos loszuwerden oder ein gesundes Gewicht zu halten", so Dr. Elizabeth Nabel und ist überzeugt, dass ihre Studie vielen helfen wird. Denn: "Sie  lässt den Leuten nun mehr Freiheit bei der Wahl ihrer Diät. Und das gibt ihnen eine größere Chance, sie auch durchzuhalten."

Wichtig ist also nicht, wie ausgefallen die Diät ist, sondern einfach die herzgesunde kalorienarme Ernährung: Sie bessert etliche Risikofaktoren für Herzkreislauf-Erkrankungen deutlich, darunter Blutfettwerte, Blutdruck und Insulinresistenz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele