Duo im Visier

“Schüsse oder Kracher”: WEGA-Einsatz in Ottakring

Österreich
23.12.2016 20:13

Weil möglicherweise Schüsse gefallen sind, hat es am frühen Freitagabend am Johann-Nepomuk-Berger-Platz in Wien-Ottaking einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Der Verkehrsknoten, über den drei Straßenbahnlinien laufen, wurde am Vorweihnachtsabend vorübergehend gesperrt. Wega-Beamte durchkämmten den Platz und umliegende Straßen. Zwei Männer wurden ausgeforscht, die als mögliche Verdächtige infrage kommen. Ob sie tatsächlich geschossen hatten, blieb allerdings vorerst offen.

Mehrere Anrainer hatten die Exekutive verständigt, nachdem sie im bzw. vor einem Gebäude am Johann-Nepomuk-Berger-Platz vermeintliche Schüsse gehört hatten. Über den Platz führen die Straßenbahnlinien 2, 9 und 44, die allesamt vorübergehend umgeleitet werden mussten. Auch der weihnachtliche Individualverkehr kam für etwas mehr als eine Stunde zum Erliegen. Um 18.50 Uhr wurde der Verkehr wieder freigegeben.

"Es wurden keine Waffen und keine Projektile gefunden", sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Zwei Männer, die im Zuge des Polizeieinsatzes, an dem routinemäßig auch die Wega beteiligt war, ins Visier der Ermittler gerieten, dürften sich zum Zeitpunkt der verdächtigen Geräusche im betroffenen Gebäude befunden haben, so der Polizeisprecher. Einer davon soll als Mieter in einer Wohnung des Hauses gemeldet sein.

Ob die beiden Schüsse abgegeben oder Kracher gezündet hatten, dürfte sich in den Nachtstunden herausstellen. "Die Männer wurden vorläufig angehalten und werden jetzt befragt", sagte Maierhofer. Ob eine Straftat vorliegt und die Grundlagen für eine Festnahme gegeben sind, wird aber erst am Samstag feststehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele