Bürger in Aufruhr

Ziesel gegen neue Wohnungen: Stadt lässt Tiere zählen

Wien
27.06.2011 16:52
Eine kurze Verschnaufpause gibt's im Tauziehen um die "zweite Großfeldsiedlung" am Marchfeldkanal. Wie berichtet (siehe Infobox), sollen auf einem Feld hinter dem Floridsdorfer Heeresspital fast 1.000 Wohnungen entstehen. Genau dort leben streng geschützte Erdhörnchen. Die Umweltabteilung überprüft nun Anzahl und Lebensweise (Bauten) der Tiere vor Ort.

Am Mittwoch sollen erste Ergebnisse vorliegen, davon hängt die weitere Vorgehensweise ab. Eine Umsiedlung der Ziesel wäre möglich. Oder eine Umplanung des Projekts? Die Anrainer haben sich jedenfalls zu einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen. Sie befürchten statt lockerer Verbauung eine "zweite Großfeldsiedlung" mit massiven Wohnblocks. Die Flächenwidmung lasse darauf schließen. Dagegen regt sich heftiger Widerstand.

Was passiert in der Ebereschengasse?
Kopfschütteln auch einige hundert Meter weiter: Bei der Ebereschengasse , ebenfalls im Erholungsgebiet, werden bereits Reihenhäuser hochgezogen. "Bis vor Kurzem war das noch strengstes Naturschutzgebiet. Ich durfte nicht einmal einen Gartenzaun errichten", so ein Anrainer. Befürchtet wird auch ein Verkehrschaos, wenn sich Hunderte neue Leute ansiedeln. Die Ebereschengasse sei nicht dafür ausgerüstet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele