Bangen um Caps-Hero

Gratton: Möglich, “dass ich gar nicht mehr komme”

Sport
20.10.2014 16:33
Bei jedem Heimspiel brandet in Wien-Kagran Jubel auf, wenn Benoit Gratton auf den Vidi-Walls eingeblendet wird. In Zivil gekleidet. Oben auf der Tribüne sitzend. Höflich lächelnd, zum Zuschauen verdammt. Und das schon seit zwei Monaten. Weshalb die Fans unruhig werden: Wann kehrt ihr Liebling zurück? "Ganz ehrlich, ich weiß es nicht", zuckt Coach Tom Pokel mit den Schultern. "Wir warten auf das grüne Licht der Ärzte."

Bislang vergeblich. Und am 19. November endet die Try-out-Phase in der EBEL, da müssen die Caps (weil derzeit vier Punkte zu viel) einen Legionär abgeben – erwischt es gar Gratton? "Er ist ein unglaublich verdienstvoller Spieler, wir werden das würdigen, sicher keine Entscheidung überstürzen", beteiligt sich Manager Franz Kalla nicht an Spekulationen.

Aber die Lage ist prekär, lässt Gratton verzweifeln. "Ich spüre noch immer die Hand und den Nacken", verrät der Center der "Krone". Am Freitag wird er weitere zwei Spezialisten aufsuchen. "Denn niemand weiß genau, was ich habe", sagt der 37-Jährige. "Da wäre mir ein Bänderriss oder ein Knochenbruch lieber, da hast du wenigstens Gewissheit." Doch Gratton weiß nur, dass ihm seit der Oslo-Partie in der CHL am 24. August, seit einem Check von hinten, fast jede Kopfbewegung brennt, schmerzt, wohl ein Nerv an der Halswirbelsäule beleidigt ist.

Dennoch geht Gratton zwar mittlerweile wieder aufs Eis. Aber nur ohne Körperkontakt. "Es ist frustrierend, aber ich kann und werde kein Risiko eingehen. Ich weiß ja nicht, ob es schlimmer werden kann." Und sein Spiel lebt von der Physis. Weshalb er offen zugibt: "Es kann sein, dass ich gar nicht mehr komme. Wenn ich operiert werden muss, ist meine Karriere vorbei." Nachsatz: "Aber ich will gebührend aufhören, nicht so."

Seit 2008 war Gratton in über 300 Partien der Leithammel der Caps, das Gesicht des Klubs. Heißsporn, Antreiber, Scorer, Strafenkönig, immer authentisch – daher der Liebling der Fans. Die jetzt mit ihm zittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele