Sieg für Symantec

Virenscanner für Android auf dem Prüfstand

Elektronik
08.07.2013 11:37
Die Zahl der Schädlinge für Googles Mobilbetriebssystem Android explodiert. Noch im Juli dürfte die Marke von einer Million Android-Viren überschritten werden. Damit ist ihre Zahl in nur einem Jahr um rund 900.000 gestiegen. Mobile Virenscanner schützen vor der Bedrohung aus dem Netz. Welche Software dabei die besten Ergebnisse liefert, wurde jetzt getestet.

Wie das Virentestlabor AV-Test berichtet, leisten Android-Virenscanner tatsächlich einen Beitrag zum wirksamen Schutz des Handys. Allerdings sind nicht alle Security-Lösungen für das Mobilbetriebssystem gleich gut. Erkennungsrate, Benutzerfreundlichkeit und Zusatzfeatures unterscheiden die verschiedenen Virenscanner teils erheblich.

Die Virenforscher haben verschiedene Tools ein halbes Jahr lang einem Härtetest unterzogen und jetzt die besten Android-Sicherheitslösungen gekürt. Drei Mal mussten sich die einzelnen Programme in dieser Zeit beweisen. Einzelne Tools, die erst später in den Test einbezogen wurden, wurden nur zwei Mal getestet und separat gereiht.

Norton Mobile Security führt das Feld an
Die beste Performance bei mobilen Virenscannern liefert laut AV-Test Norton Mobile Security – mit 12,5 von 13 möglichen Punkten führt das Symantec-Produkt die Rangliste an. Knapp dahinter folgen die Sicherheitslösungen von Bitdefender, Trend Micro und Lookout.

Mit zwölf Punkten immer noch sehr gute Bewertungen gab es für die Software von Comodo und ESET. Ebenfalls gut, aber nicht während des ganzen halbjährigen Testzeitraums dabei: die Virenscanner von McAfee (12,8 Punkte) und Kingsoft (12,5). Auch der Microworld-Virenscanner überzeugt mit 12,5 Punkten.

Finger weg von AegisLab und SPAMfighter
Am wenigsten überzeugten während des gesamten Testzeitraums die Lösungen von Qihoo, Ikarus und ThreatTrack, die allesamt weniger als zehn Punkte erreichten. Auch die mobile Antivirensoftware von G Data schafft es mit 9,8 Punkten nicht, im Test zu überzeugen. Besonders unzuverlässig sind die Programme von AegisLab und SPAMfighter, die in puncto Schutzwirkung mit null Punkten bewertet wurden.

Neben der Schutzwirkung wurden auch die Bedienung und die Features der einzelnen Programme getestet. Ergebnis: In puncto Bedienung macht keines der getesteten Produkte gravierende Fehler. Fast alle erreichen mehr als fünf von sechs möglichen Punkten – mit Ausnahme der Programme von Tencent, AegisLab und SUVsoft. Und auch den Punkt für Zusatz-Features wie Diebstahlsicherung, Anruf-Blocker oder Mail-Filter errangen fast alle Testkandidaten.

Gratis-Tools können zuverlässig schützen
Alles in allem liefern die meisten getesteten Android-Virenscanner eine solide Leistung, manche sind sogar kostenlos erhältlich. Erwähnenswert ist hier insbesondere die Antivirenlösung von Lookout, die mit 12,2 Punkten in der Virenscanner-Oberliga für Android spielt und dabei auch noch kostenlos ist. Ebenfalls gratis und vergleichsweise zuverlässig: Comodo und Sophos.

Kostenlose Testversionen gibt es bei vielen Antiviren-Tools, beispielsweise bei Norton Mobile Security, Bitdefender oder Trend Micro. Üblicherweise wird der Nutzer nach Ablauf einer bestimmten Zeit aufgefordert, zu bezahlen, um die Software weiterbenutzen zu können. Bei manchen Programmen bleiben Gratisnutzern aber auch einfach gewisse Funktionen vorenthalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele