Design-Trends 2015

Küchen heute wieder hoch im Kurs!

Wohnkrone News
27.05.2015 11:16
Kochbücher und Kochshows boomen. Selber kochen ist beliebt und zunehmend mehr Männer entdecken die Lust am Schwingen des Kochlöffels - oder zumindest an der Bedienung der vielen smarten Küchen-Apps. Die Küche steht also 2015 wieder hoch im Kurs und inspiriert dementsprechend auch die Einrichtungsdesigner zu neuen Lösungen.

Allerdings: Richtig "out" war die Küche nie. Denn unbestritten war und ist dieser Bereich nicht nur das kulinarische, sondern vor allem auch das kommunikative Zentrum des Familienlebens.

Zu einer zusätzlichen Aufwertung kam es jedoch in den letzten Jahren durch den großen internationalen Wohntrend "Homing", in dessen Mittelpunkt der durchaus gesellige Rückzug in die eigenen vier Wände steht. Ausgegangen wird zwar nicht mehr so gerne, doch Familie, Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen, und Feste werden gefeiert wie sie fallen - am besten in großer Runde.

Von "der Kuchl" zur Wohn-Kochinsel
Kochen, essen, feiern und Wohngemütlichkeit verschmelzen also immer mehr. Und damit auch die verschiedenen Wohnbereiche selbst. So zählt heute der Abriss von trennenden Wänden zwischen der Küche und dem Essbereich bzw. Wohnzimmer zu den beliebtesten Renovierungsmaßnahmen.

Doch 2015 heißt es auch in punkto Küchendesign "Was ihr wollt", das heißt, anders als noch in den letzten Jahren gibt es die "eine" Trendküche heute nicht mehr. Ob offene Wohnküche, getrennter Raum, modern-puristisches Design oder heimelig-nostalgischer Vintage-Küchen-Chic - alles ist erlaubt. Dementsprechend groß sind die angebotenen Raum- und Stillösungen.

Eine besonders extravagante Lifestyle-Variante sind dabei die sogenannten Hidden Kitchens, die ihr Hightech-Innenleben hinter markanten Oberflächen im Stil eines Raumobjektes mit Lounge-Charakter verstecken. Bei Bedarf werden sie einfach hervorgeholt oder wieder versenkt.

Coole Oberflächen gegen leuchtende Farben
Diese große Gestaltungsfreiheit spiegelt sich auch perfekt in den verschiedensten Küchen-Trends wieder. So sind dieses Jahr besonders "coole", manchmal fast schon kühl wirkende, neue Oberflächen in Beton-, Stein- oder Schieferoptik gefragt. Vor allem in Verbindung mit Weiß kommen sie perfekt zur Geltung und verleihen modernen Küchen den - in erster Linie übrigens von Männern sehr geschätzten! - funktional-technischen Touch. Warme Holztöne sollen als bewusst gesetzter Kontrast diesen Designs die Nüchternheit nehmen und für das Gemütlichkeits-Flair sorgen.

Wer es wohnlich gerne bunt treibt, kommt bei den diesjährigen Küchentrends aber ebenfalls voll auf seine Rechnung. Kräftige Farben sind in der Küchengestaltung wieder sehr beliebt und so halten leuchtendes Orange und ein kräftiges Gelb fröhlichen Einzug in die Küchen. Kombiniert (und abgeschwächt!) werden sie durch die Kombinationen mit neutralem Weiß oder dezenten Farben, wie z.B. Grau oder Blau. Für Farbenfreunde empfehlen Designer den mutigen Mix zwischen Rot und Grau.

Tipp: Blau ist Trumpf und kann bei der Frontgestaltung auch durchaus als Allein-Farbe eingesetzt werden. Dabei wirkt Dunkelblau sehr edel, während helles Blau einen luftigen Look verleiht und vor allem auch eher dunklere, kleinere Küchen heller und einladender macht.

Landhausstil erlebt großes Comeback
Der Landhausstil ist nicht nur auf den Einrichtungsbereich begrenzt, sondern auch in der Mode sehr beliebt. Im Gegensatz zu anderen Stilrichtungen stehen beim "Landhausstil" letztlich nicht so sehr bestimmte Designvorgaben im Mittelpunkt, sondern ein bestimmtes Lebensgefühl, in dessen Zentrum einfach "Gemütlichkeit und Wohlfühlen" steht.

Verspielte sowie nostalgische Elemente spielen dabei eine große Rolle. Daher wird diese Stilrichtung auch in der Küche besonders gerne mit den ebenfalls sehr trendigen Reto-Styles "Vintage-Look" oder dem romantischen "Shabby-Chic" verknüpft. Vor allem, wenn es um die dekorative Ausgestaltung der Räume geht.

Landhausküchen gibt es in sehr vielen, stilmäßig unterschiedlichen Varianten: von rustikal, französisch-mediterran bis hin zu skandinavisch reichen die Umsetzungen.

Gemeinsam ist jedoch allen Versionen, dass es nicht um "altmodisch", sondern um "traditionell" geht. Hochwertige Materialien, wie z.B. Stein, Holz oder Terrakotta sind dabei Charakteristika. Oft werden die Oberflächen dieser erdigen Materialien zusätzlich noch kunstfertig auf "alt" getrimmt.

Neuinterpretationen von Klassisch-Bewährtem
Ein Hauptargument gegen die Landhausküche lag in unseren Breiten noch vor einigen Jahren darin, dass die meisten Modelle dieser Stilrichtung eher dunkel oder sehr grob gestaltet waren und nicht in jedem Einrichtungs-Fall die Küche auch immer in das beste Licht rückte.

So sind bei uns auch in erster Linie zeitgemäße Neuinterpretationen der "alten" Landhausküche im Vormarsch. Beibehalten werden weiterhin hochwertige, natürliche Materialien, doch sind sie oft in hellen, natürlichen Tönen gehalten. So sollen sie bereits auf den ersten Blick ein behagliches und einladendes Flair schaffen. Gerne werden sie auch mit einzelnen Elementen moderner Designküchen verbunden, etwa graue Metallfarben im Gegensatz zu weichem Holz und erdigem Terrakotta-Feeling an den Wänden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele