Adaptive Regelung

BMW-Motorräder stellen ihr Fahrwerk künftig selbst ein

Motor
07.07.2011 10:32
In Sachen elektronische Fahrwerksregelung sind BMW-Motorräder extrem weit, ESA II heißt das geniale System. Nun gehen die Bayern noch einen Schritt weiter und bringen ein semiaktives Fahrwerkssystem, das die Einstellung von Federung und Dämpfung selbstständig an die Bedürfnisse des Fahrers anpasst.
(Bild: kmm)

Bei sportlichen Luxus-Autos gehört ein solches System bereits zum guten Ton, etwa im BMW M3 und M5, im Motorradbereich ist das neu: Die Dynamic Damping Control (DDC) erkennt automatisch die unterschiedlichen Beladungszustände des Bikes und die Beschaffenheit der Fahrbahn und stimmt das Fahrwerk darauf optimal ab.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Auch Manöver wie Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren fließen in die Berechnung mit ein. Die Härte wird über elektrisch angesteuerte Ventile geregelt, die den Durchsatz des Dämpferöls und dadurch auch Zug- und Druckstufe automatisch reguliert. Außerdem werden Signale des ABS und der Traktionskontrolle DTC weiterverarbeitet und die Dämpfung darauf eingestellt. So soll das neue System, das eine Weiterentwicklung des bisherigen ESA (Electronic Suspension Adjustment) ist, nicht nur mehr Komfort, sondern vor allem mehr Sicherheit bieten.

Wie beim ESA II lässt sich das DTC in den drei Modi „Comfort“, „Normal“ und „Sport“ vom Fahrer per Knopfdruck am Lenker voreinstellen. Bei der Dynamic Damping Control DDC kommen im Gegensatz zu ESA II keine Kennlinien, sondern Kennfelder zum Einsatz, die innerhalb eines definierten Bereichs die optimale Dämpferabstimmung bereitstellen.

Wann DDC in die Serie Einzug findet, ist noch nicht bekannt. Zu rechnen ist damit aber schon nächstes Jahr. Der Preis steht noch nicht fest. Das ESA II für die BMW R 1200 GS kostet derzeit 800 Euro Aufpreis.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele