Zwei Frontale

Zwölf Verletzte in einer Minute

Steiermark
21.05.2018 21:24

Pfingstmontag 2018, 14.45 Uhr - ein rabenschwarzer Moment in der Oststeiermark: Exakt zur selben Zeit krachte es in den Gemeinden Paldau und Eggersdorf bei zwei frontalen Unfällen mit je sechs Beteiligten. Alle zwölf Fahrzeuginsassen, darunter drei Kinder, wurden verletzt. Sieben davon schwer.

Nicht ganz klar war laut erhebenden Beamten aus Feldbach die Unfallursache zuletzt noch Paldau, Ortsteil Unterstorcha: Ohne ersichtlichen Grund kam eine 67-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit ihrem Pkw auf einer Geraden der L 201 auf die Gegenfahrbahn - und kollidierte frontal mit dem Auto einer fünfköpfigen Salzburger Familie. Dabei wurden vier der insgesamt sechs Insassen schwer verletzt; eines der Kinder aus Salzburg (7, 9, und 11 Jahre alt) musste vom Rettungshubschrauber C 16 in die Unfallchirurgie des Grazer LKH geflogen werden.

Beim Überholen Feuerwehrbus frontal gerammt
Zur exakt gleichen Zeit krachte es auf der B 65 in Brodersdorf (Gemeinde Eggersdorf) ähnlich folgenschwer: Ein 35-Jähriger aus Polen, der in Eggersdorf wohnt, stieß bei einem missglückten Überholmanöver mit einem Kleinbus der Feuerwehr Haselbach zusammen, in dem zwei Florianis (67 und 72 Jahre) und zwei Zivilisten (28, 26) saßen. Auch hier gab es sechs verletzte Personen.

Drei der Opfer wurden schwer verletzt, darunter die Beifahrerin des 35-Jährigen Unfall-Verursachers. Der Kleinbus-Lenker war zunächst nicht ansprechbar, aber nicht in Lebensgefahr. Auch hier musste der Hubschrauber (C 12) anrücken. Drei Verletzte kamen ins LKH Graz, zwei ins UKH. Der Unglückslenker selbst - er könnte nach ersten Erkenntnissen ohne gültigen Führerschein gefahren sein - wurde ins Weizer LKH eingeliefert.

Zeuge fuhr weiter
Befremdliches Detail: Jener Autofahrer, der vom Unfalllenker überholt wurde, fuhr nach dem Unglück offenbar einfach davon! Die erhebende Beamtin der Polizei Eggersdorf hofft, dass er sich doch noch als Zeuge meldet: Tel. 059 133/61 32 100.

Oststeiermark - Unfall Nr. 3
Und noch einmal Oststeiermark: Auf der B 72 bei Untergreith (Bezirk Weiz) kam am Montag um 16.40 Uhr eine Grazerin (23) mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn und stieß seitlich gegen den entgegenkommenden Wagen eines 17-jährigen Weizers. Beide Lenker wurden dabei unbestimmten Grades verletzt; die drei Fahrgäste des Weizers, zwischen 16 und 17 jahre alt, wurden leicht verletzt. Alle fünf Betroffenen konnten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. 

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele