Mehr Schutz

Pauschalreisegesetz gilt nicht für Checkfelix & Co

Reisen & Urlaub
07.02.2018 13:37

Bei Buchungen ab 1. Juli kommt das neue Pauschalreisegesetz (PRG) zur Anwendung und bietet den Konsumenten mehr Schutz. Es gelte aber nicht für Urlaube, die über Internet-Reiseportale wie Opodo oder Checkfelix individuell zusammengebaut werden.

"Das Pauschalreisegesetz umfasst keine Reisebausteine, die etwa über Buchungsplattformen individuell vom Kunden selbst zusammengestellt und von mehreren Reiseveranstaltern angeboten werden". Auch Buchungen bis 30. Juni 2018 fallen, unabhängig vom Reisedatum, nicht in das neue Pauschalreisegesetz, so Helga Freund, Geschäftsführerin der Reisebürokette Ruefa.

Pauschalreisegesetz nicht immer anwendbar
"Es müssen mindestens zwei Bausteine sein, damit das PRG anwendbar ist", erklärt Verkehrsbüro-Sprecherin Andrea Hansal. Künftig gilt zum Beispiel auch die Buchung von Flug und Mietauto als Pauschalreise und der Veranstalter haftet für nicht oder mangelhaft durchgeführte Leistungen, etwa bei Flugausfällen.

Die Zusatzleistung muss aber zumindest ein Viertel des Gesamtpreises ausmachen. "So kann sogar ein Hotelaufenthalt mit einer Liftkarte als Zusatzleistung eine Pauschalreise darstellen", heißt es bei Ruefa. Der zusätzliche Schutz für Kunden greift auch, wenn nicht alles auf einmal gebucht wird. "Innerhalb von 24 Stunden kann noch kombiniert werden", so Hansal.

Zudem sind mit dem PRG auch sogenannte verbundene Reisen besser abgesichert, "also wenn verschiedenen Komponenten wie Flug und Hotel getrennt ausgewählt, gebucht und bezahlt werden" - das muss allerdings beim selben Veranstalter geschehen. Reiseveranstalter und -büros müssen Kunden fortan auch schon vor Vertragsabschluss besser über die Vorgehensweise bei Problemen auf der Reise informieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele