Rekord-Frau

Lindsey Vonn: „Bin alt, aber noch immer schnell!“

Sport
21.01.2018 08:17

Lindsey Vonn schlug zurück! Bei der zweiten Cortina-Abfahrt zeigte die 33-Jährige, dass sie hier ohne Fehler eine Klasse für sich ist. So feierte der US-Star den 79. Weltcupsieg vor Tina Weirather, den zwölften im „Wohnzimmer Tofana“. Nebenbei löste sie Lizz Görgl als älteste Abfahrtssiegerin der Geschichte ab. Und Ramona Siebenhofer sprang mit Rang vier wohl auf den Olympiazug auf.

.„Wer gewinnt in Kitzbühel?“, wollte Lindsey Vonn zuerst einmal wissen, als sie zu ihrer 79. Sieger-Pressekonferenz antrat. 2004 hatte sie auf der Tofana ihr erstes Weltcup-Podium eingefahren, am Samstag ihren zwölften Sieg auf ihrer Lieblingsstrecke in Europa. „Ich hatte riesigen Spaß. Und ich habe im Gegensatz zu Freitag keinen Fehler gemacht“, so Vonn. Die mit 33 Jahren und 94 Tagen Lizz Görgl als älteste Abfahrtssiegerin der Geschichte ablöste – Görgl war 2014 beim Erfolg in Zauchensee 32 Jahre, 325 Tage.

„Ja, ich bin alt, aber noch immer schnell. Und ich habe dieselbe Motivation wie bei meinem ersten Weltcuppodium. Geändert hat sich nur, dass mein Körper nicht mehr so gut ist. Aber das heißt nicht, dass ich nicht gewinnen kann“, meinte Vonn, die heute im Super-G auf den „Sieg-80er“ losgeht. Der Stenmark-Rekord (86 Siege) bleibt das Ziel. „So lange ich fahre, werde ich darum kämpfen.

Olympia im Fokus
Jetzt gilt der Fokus erst einmal Olympia.“ Davon darf seit gestern auch Ramona Siebenhofer träumen. Mit Rang vier fuhr sie ihr zweitbestes Weltcup-Resultat (3. Lake Louise 2015) ein. „Das war ein großes Ausrufezeichen, ich habe eine Riesenfreude, weil ich endlich abrufen konnte, was ich kann. Die Olympia-Entscheidung liegt bei den Trainern, aber man sieht, dass meine Form ansteigt.“

Kronen Zeitung, Herbert Struber/Cortina

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele