Nebenjob für Guus

Russen-Coach Hiddink trainiert jetzt auch Chelsea

Fußball
11.02.2009 16:59
Russlands Teamchef Guus Hiddink wird vorerst bis Saisonende auch als Trainer des englischen Vizemeisters Chelsea fungieren. Der Niederländer bestätigte am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass er ab nächster Woche das Training der Londoner leiten werde.

Der 62-Jährige tritt damit die Nachfolge des Brasilianers Luiz Felipe Scolari an, der am Montag von den "Blues" entlassen worden war. Gleichzeitig bleibt Hiddink Trainer der russischen Nationalmannschaft, mit der er sich nach Platz drei bei der EURO 2008 nun auch für die WM-Endrunde 2010 in Südafrika qualifizieren will.

"Es ist nicht genug Zeit, um ein Team in so kurzer Zeit vorzubereiten. Aber das ist eine besondere Situation. Chelsea hat gute Spieler, die in Topform sein sollten. Das sollte mir meinen Job erleichtern", sagte Hiddink, der als enger Vertrauter von Chelsea-Boss Roman Abramowitsch gilt und derzeit mit dem russischen Nationalteam auf Trainingslager in Belek in der Türkei weilt. "Abramowitsch hat sehr viel für den russischen Fußball getan. Jetzt möchte ich ihm etwas zurückgeben", erklärte Hiddink.

Auch Eindhoven und Australien gleichzeitig gecoacht
Als bisher letztes Club-Team hat Hiddink seinen Stammclub PSV Eindhoven (2002 - 2006) betreut, in den 90er Jahren war er unter anderem Coach der spanischen Spitzenvereine Real Madrid und Valencia CF gewesen. Seine bisher größten Erfolge feierte der "Trainerfuchs" als Teamchef der Auswahlen der Niederlande (1998) und von Südkorea (2002), die er jeweils ins WM-Halbfinale führte. Daneben führte er als Trainer noch Australien zur WM 2006 nach Deutschland (unglückliches Achtelfinal-Out gegen den späteren Weltmeister Italien) sowie zuletzt Russland ins EM-Halbfinale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele