Unentschieden

Austria Wien holt in Mattersburg ein 1:1

Fußball
15.12.2007 15:07
Zehn Tage vor dem Heiligen Abend haben sich am Freitag der SV Mattersburg und die Wiener Austria in der 23. und damit letzten Runde vor der Winterpause mit einem 1:1-(1:1)-Unentschieden getrennt. Bei winterlichen Verhältnissen brachte Lafata die Gäste im Pappel-Stadion zwar in Minute 12 in Führung, Jancker (43.) gelang jedoch der hochverdiente Ausgleich. Die Veilchen übernahmen zumindest für einen Tag die Tabellenführung, verpassten jedoch die Chance auf die Krone des "Winterkönigs".

Damit hat die Austria in den jüngsten zwölf Partien nur einen Sieg geholt, während die fast die gesamte Spielzeit lang klar spielbestimmenden Burgenländer nun bereits seit sieben Spielen auf einen vollen Erfolg warten. Die Mannschaft von Coach Lederer überwintert bereits fix auf dem sechsten Tabellenrang, während die Austria (37 Punkte) noch von Sturm Graz (36), Red Bull Salzburg (36) und dem LASK (35) überholt werden könnte.

Blitzstart für die Wiener
Dabei startete die Gäste wie beim 1:3 gegen Sturm in der Vorwoche blitzartig. Sulimani hatte nach nicht einmal zwei Minuten die Führung am Fuß, der Flügelspieler hämmerte den Ball jedoch aus wenigen Metern über das Tor. Nachdem Atan auf der Gegenseite erstmals Torhüter Fornezzi geprüft hatte, sorgte Solo-Spitze Lafata für die Führung der in den ersten zwanzig Minuten drückend überlegenen Wiener: Nach einem abgerissenen Schussversuch von Blanchard drückte der schon gegen Sturm erfolgreiche Tscheche den Ball über die Linie (12.).

Mit dem 1:0 im Rücken ließen die Violetten aber die Zügel schleifen und brachten die Burgenländer ins Spiel zurück. Angetrieben von Kühbauer und Mörz spielen sich die Hausherren eine klare Feldüberlegenheit heraus. Nachdem ein Treffer von Csizmadia (29.) wegen Abseits zurecht aberkannt wurde, und der quirlige Naumoski (37./nach Solo ins Außennetz) noch eine große Chance ausgelassen hatte, schlug Jancker (43.) nach einem Stellungsfehler der Austria mit seinem neunten Saisontor kurz vor der Pause zu. Die violette Defensive ließ Mörz ungehindert passieren, nach dessen von Fornezzi nur kurz abgewehrtem Schuss staubte der Deutsche ab.

Mattersburg nach der Pause klar im Vorteil
Auch nach Seitenwechsel blieben die Mattersburger spielerisch und läuferisch klar im Vorteil, Sedloski (53./Fornezzi hält nach Eckball) und Mörz (61./übers Tor) ließen jedoch weitere Chancen ungenutzt. Österreichs letzter Europacup-Starter fand erst nach einer Stunde wieder ins Spiel zurück, da jedoch äußerst gefährlich. Nach einer nur kurz abgewehrten Mair-Flanke zog Lasnik (63.) aus der Drehung ab, traf aber nur die Außenstange. Sedloski (77.) ließ auf der Gegenseite den letzten Matchball für die bemühter um den Sieg kämpfenden Mattersburger ungenutzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele