Rechte Umtriebe

Politiker fordert “SS-Methoden” gegen Asylanten

Ausland
05.12.2007 11:05
Ein Mitglied des Gemeinderats von Treviso, Giorgio Bettio, hat mit seinen ausländerfeindlichen Aussagen für Aufsehen gesorgt. „Mit den Immigranten muss man SS-Methoden anwenden: Zehn Einwanderer bestrafen, wenn einer gegenüber einem italienischen Staatsbürger straffällig wird“, sagte Bettio (im Bild: der Vize-Bürgermeister von Treviso, Gianfranco Gentilini, ebenfalls von der Lega Nord).

Bettio verlangte, dass Immigranten, die sich in Treviso niederlassen, drei Monate lang unter Kontrolle gestellt werden, um ihr Verhalten zu überprüfen. „Man muss Informationen über sie sammeln und sie eventuell ausweisen, wenn sie sich nicht korrekt verhalten“, sagte Bettio.

„Ethnische Säuberung“
Die Lega Nord hat in Treviso öfters für Aufsehen gesorgt. Im vergangenen August hatte der Vize-Bürgermeister von Treviso, Gianfranco Gentilini, eine „ethnische Säuberung“ von Schwulen angekündigt. Mit scharfen Maßnahmen drohte der Hardliner der Lega Nord gegen Homosexuelle vorzugehen, die einander nachts auf einem Parkplatz der Stadt treffen.

Gentilini, der in der Vergangenheit bereits acht Jahre lang Bürgermeister der norditalienischen Stadt war, ist für seine rechtsextremen Positionen bekannt. Vor einigen Monaten hatte er seine Mitbürger aufgefordert, keine Wohnungen an Ausländer zu vermieten oder zu verkaufen - und sorgte damit für einen Eklat und empörte Reaktionen in ganz Italien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele