5 Spiele - kein Sieg

Der Derby-Fluch des Oliver Lederer

Sport
04.12.2017 10:19

Schlusspfiff in der Südstadt. Während Admiras Spieler in der Kurve mit ihren Fans und einem riesigen Transparent mit der Aufschrift "Derbysieger" den Last-Minute-Erfolg gegen St. Pölten feierten, stapfte St. Pöltens Trainer Oliver Lederer mit gesenktem Haupt Richtung Kabinentrakt. Der Treffer von Zwierschitz in Minute 92 hämmerte auf das Gehirn des SKN-Feldherrn. Eine Derby-Niederlage in der Nachspielzeit, nichts Neues für Lederer. Passierte ihm bereits mit der Admira gegen St. Pölten …

… und zwar im Juli des Vorjahres, als Schütz in der 94. Minute bei strömendem Regen in der NV-Arena mit dem Tor zum 2:1 den ersten Bundesliga-Sieg für St. Pölten fixierte.

Auch die anderen Meisterschafts-Derbys auf der Admira-Bank waren für Lederer nicht von Erfolg gekrönt. 1:1 im Oktober 2016, das einzige von bisher drei Heimduellen, das die Admira nicht gewann. Nach dem Auswärts-2:2 im Dezember 2016 wurde Lederers Admira-Ära beendet.

"Im Cup hat es einmal geklappt"
Ein Fluch, den er als St. Pöltens sportlicher Verantwortlicher nicht beenden konnte - 1:1 daheim, nun dieses brutale 0:1. "Im Cup hat es mit der Admira einmal geklappt", fand er doch noch eine Rosine im staubtrockenen Kuchen.

Die fünfminütige Heimfahrt von der Südstadt nach Brunn wurde zur Qual. "Für mich persönlich ist es bitter, wenn ich so aus der Südstadt abrauschen muss - das hat aber nichts mit der Lage des SKN zu tun."

Die mit acht Punkten Rückstand auf Wolfsberg und zehn auf Mattersburg so grau ist wie der Spätherbst. Samstag geht’s nach Graz, zum letzten Heimspiel von Sturm unter Franco Foda. Ambichl ist gesperrt, Muhamedbegovic auch, dessen Ersatz Diallo zog sich eine Rissquetschwunde zu. Es wird nicht leicht, die Party zu crashen. Aber das war schon vor dem Derby klar.

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele