Knieprobleme

Doppler muss für EM absagen! Horst spielt mit Hörl

Sport
12.08.2017 10:29

Die Beachvolleyball-EM kommende Woche in Lettland geht ohne Vizeweltmeister Clemens Doppler über die Bühne. Der 36-jährige Oberösterreicher musste sein Antreten mit Alexander Horst am Samstag aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Belastung der vergangenen WM in Wien (siehe Video oben) sei zu groß gewesen. "Mein Körper sagt aktuell nein", erklärte Doppler, der an Knieproblemen laboriert, in einer Aussendung.

Horst tritt bei der EM in Jürmala nun ab Mittwoch mit dem 25-jährigen Salzburger Julian Hörl an. Der Auftakt erfolgt am Mittwoch gegen das französische Duo Thiercy/DiGiantommaso.

"Mein Körper sagt aktuell nein! Mein Knie zwickt seit dem Major in Gstaad und wie man gesehen hat, habe ich mich bei der WM nicht geschont. Der Zustand hat sich auf keinen Fall verbessert, ich werde jetzt mit Stoßwelle, Physiotherapie und leichten Ball- und Krafteinheiten versuchen, für das Saisonfinale fit zu werden", betont Doppler.

Der 36-Jährige hat in seiner Karriere bereits mehrere schwere Knieverletzungen samt Operationen hinter sich. Schon bei der WM-Generalprobe in Polen war er an der Seite von Horst durch Robin Seidl ersetzt worden. Neues Ziel mit Horst ist nun das Saisonfinale der World Tour Ende August in Hamburg. "Ich hoffe, er wird für das Saisonfinale fit", sagte Trainer Robert Nowotny. "Das Antreten in Hamburg hätte er sich verdient." Nur acht Herren-Teams sind dort startberechtigt.

"Vielleicht können wir überraschen"
Mit Stoßwellen, Physiotherapie und leichten Ball- und Krafteinheiten will Doppler versuchen, für das Abschluss-Turnier fit zu werden. Mit Horst hatte er 2014 in Cagliari bereits EM-Bronze geholt. "Natürlich ist es schade, dass Clemens nicht fit wurde. In unserem Spiel war eine gewisse Leichtigkeit zu spüren, das hätte ich gerne für die letzten zwei Saisonturniere mitgenommen", erklärte Horst.

Den Platz an seiner Seite nimmt nun der 25-jährige Hörl ein, der zuletzt mit Alexander Huber gespielt hatte. "Julian ist ein guter Blockspieler, er hat heuer schon tolle Leistungen gezeigt", meinte Horst. "Vielleicht können wir ja überraschen."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele