Formel-1-WM

Trick mit Öl im Benzin: FIA verschärft die Regeln!

Sport
08.08.2017 13:11

Elf von 20 Formel-1-Rennen wurden in der laufenden Saison bereits absolviert. Ferrari-Star Sebastian Vettel führt in der WM-Wertung 14 Punkte vor seinem Mercedes-Kontrahenten Lewis Hamilton. Nun verschärft die FIA die Richtlinien und verbietet den sogenannten "Öl-Trick". Zum Leidwesen mancher F1-Teams. (Im Video oben sehen Sie die Highlights vom jüngsten GP in Ungarn!)

Über das Öl sollen dem Kraftstoff Additive beigemischt werden. Somit werde eine Leistungssteigerung erzielt. Dass Öl als Benzinzusatz an Rennwochenenden verwendet wird, ist ein alter Trick, der von der FIA bis zu einem gewissen Grad toleriert wurde. Nun greift der internationale Automobilverband aber ein, setzt bei der Ölverbrennungsmenge für die Zukunft ein Limit.

Die F1-Boliden dürfen nur noch 0,9 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen, ab der nächsten Saison sogar nur noch 0,6 Liter. "Jeder höhere Verbrauch wird als potenzielle Verletzung des technischen Reglements untersucht", so Marcin Budkowski, der Chef der FIA-Technikabteilung.

Laut Medienberichten soll vor allem Ferrari von diesem "Öl-Trick" profitiert haben. Vettel vor Kurzem zu den Öl-Gerüchten: "Ich glaube, es ist besser, wenn man jemanden fragt, der sich mit den Motoren auskennt. Mir ist wichtig, dass der Motor läuft und funktioniert." Man darf gespannt sein, ob die neuen Richtlinien Auswirkungen auf die Weltmeisterschaft haben …

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt