Beachvolleyball-WM

Deutsches Duo Ludwig/Walkenhorst sichert sich Gold

Sport
05.08.2017 15:51

Die Deutschen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst haben sich ein Jahr nach ihren Titeln bei den Europameisterschaften und Olympia auch WM-Gold gesichert. Die als Nummer vier gesetzten Hamburgerinnen jubelten in Wien vor 10.000 Fans nach einem 2:1 (-19,13,9) im Finale gegen das US-Duo Lauren Fendrick/April Ross über ihre erste WM-Medaille bzw. die erste Goldene für ihr Land bei den Damen.

Dabei hatten sie wegen Schulterverletzungen in dieser Saison erst drei Turniere spielen können und dabei nicht besonders erfolgreich abgeschnitten. Auf der Donauinsel zeigten sie sich die zweifachen Europameisterinnen aber wieder von ihrer besten Seite und geigten auch im Endspiel gegen Ex-Weltmeisterin Ross und ihre neue Partnerin Fendrick nach Satzrückstand groß auf.

"Es ist unbeschreiblich, wir hatten mit viel Problemen zu kämpfen und einfach daran geglaubt, dass wir wieder gutes Beachvolleyball zeigen können", sagte die vierfache Europameisterin Ludwig. Auch ihre Partnerin sprach die Verletzungsprobleme an. "Es war ein wahnsinnig hartes Spiel und ein verdammt hartes Turnier. Es war eine Riesenkopfarbeit, wir sind nicht 100 Prozent fit, dass es trotzdem für ganz oben gereicht hat, ist unglaublich", betonte Walkenhorst.

Während das Duo die zweite deutsche Damen-WM-Medaille nach Silber von Karla Borger/Britta Büthe 2013 bejubelte, verpassten die beiden 35-jährigen Ross/Fendrick das fünfte Gold für US-Amerikanerinnen. Ross hatte 2009 mit Jennifer Kessy den bisher letzten US-Titel geholt. "Es ist hart zu verlieren, aber es war unglaublich, im Finale zu stehen. Wir hätten ein bisschen besser spielen können, sie waren heute einfach besser", bedauerte Fendrick.

Larissa/Talita holen Bronze 
Davor hatten sich die Brasilianerinnen Larissa/Talita mit einem 2:1 gegen Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes aus Kanada Bronze geholt. Die Topfavoriten sorgten mit Platz drei dafür, dass Brasiliens Damen auch im elften WM-Turnier zumindest eine Medaille verbuchen konnten. Für Larissa/Talita ist erste gemeinsame WM-Medaille, mit anderen Partnerinnen hatten Larissa (4) und Talita (1) bereits fünf weitere geholt.

Stefanie Schwaiger/Katharina Schützenhöfer waren als letzte Österreicherinnen bereits am Mittwoch im Sechzehntelfinale ausgeschieden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele