Krypto-Währung

Krankenhaus akzeptiert Bitcoin als Zahlungsmittel

Web
09.05.2017 13:54

Seit Jahren sorgt die virtuelle Währung Bitcoin für Schlagzeilen - sei es wegen ihrer berüchtigten Kursschwankungen oder des Umstands wegen, dass sie auch im kriminellen Untergrund des Darknet als Zahlungsmittel genutzt wird. Den Sprung in die Realwirtschaft hat die Währung bisher aber noch nicht so recht geschafft. Das ändert sich langsam: In Afrika gibt es sogar schon Krankenhäuser, in denen mit Bitcoins gezahlt wird.

Das berichtet das IT-Portal "The Next Web". In Gaborone in Botswana steht demnach eines der wohl ersten Krankenhäuser der Welt, in denen Behandlungen per Bitcoin bezahlt werden. Konkret handelt es sich um eine Privatklinik mit einem höchst technikaffinen Chefarzt: Dr. Donald Ariisa.

"Habe mir gewünscht, Teil neuer Währung zu sein"
Die Motivation, den Bitcoin zu akzeptieren, erklärt Ariisa so: "Ich habe mir gewünscht, Teil der Geburt einer neuen Währung zu sein, die so viel Freiheit für die Menschheit mit sich bringt." Seine Klinik sei auch bei erneuerbaren Energien vorn dabei, da sei die Akzeptanz der Krypto-Währung nur der nächste logische Schritt.

Die mögliche Flüchtigkeit des Bitcoin - er ist für enorme Kursschwankungen berüchtigt - sieht Ariisa nicht als Problem. "Jede neue Technologie ist flüchtig. Und es wird immer frühe Anwender geben, die beweisen, dass eine neue Technologie praxistauglich ist."

Virtuelles Geld ist in Afrika im Trend
Dass seine Klinik Bitcoins akzeptiert, hat aber noch einen anderen Grund: Virtuelles Welt ist gerade in Afrika, wo viele Menschen längst ihr Handy als Bargeld-Ersatz benutzen, schwer im Kommen. Der Schritt von Smartphone-Börsen für die jeweilige Landeswährung hin zu Bitcoin-Börsen ist da nur noch ein kleiner.

Ariisa räumt allerdings ein, dass der Bitcoin noch etwas abstrakt für ihn ist: "Meine Herausforderung ist es, die Währung komplett zu verstehen. Aber andererseits verstehen wir ja nicht einmal die Währungen, die wir seit Jahren verwenden."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele