Eine IT-Panne hat am Mittwochmorgen am Flughafen Hamburg zu erheblichen Problemen geführt: Nach dem Server-Ausfall konnten eine halbe Stunde lang weder Flugzeuge starten, noch landen. Obwohl das Problem schnell behoben wurde, kam es zu Verspätungen.
Das berichtet das IT-Portal "Chip" unter Berufung auf den Hamburger Flughafen, der die Panne auch selbst auf seinem Twitter-Kanal bestätigt hat.
Durch den Serverausfall sei vorübergehend keine Verbindung zur Flugsicherung möglich gewesen, weshalb man den Flugbetrieb sicherheitshalber komplett einstellen musste, erklärte eine Sprecherin des Flughafens.
Wie viele Flüge durch die IT-Probleme verspätet waren, ist nicht bekannt. Da das Problem schnell behoben wurde, dürften sich die Auswirkungen auf den Flughafenbetrieb aber in Grenzen gehalten haben. Die Terminals seien nach Angaben der Flughafenbetreiber am Vormittag nicht voller als üblich gewesen.
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