Gstanzl vs. Rap

Legendärer “Sprach-Kampf”

Salzburg
15.11.2016 15:04

In diesem Ring fliegen nicht die Fäuste, sondern ausschließlich die Worte. Bereits zum fünften Mal treten beim Red Bull Gstanzl Battle die Baggy Pants gegen die Lederhosen, genauer gesagt Rapper gegen Gstanzler an. Mit dabei ist auch wieder Renate Maier, die als Publikumsliebling gilt und sich heuer den Königs-Titel zurück holen will. Da haben 15 andere Sprach-Künstler etwas dagegen.

Jeweils acht Rapper treten am Mittwoch gegen acht Gstanzler an. Mit ihren Reimen gilt es, das Publikum und vor allem die Jury zu überzeugen. Sich in einem Battle zu behaupten, ist aber gar nicht so einfach, das weiß Wolfgang Posch, der zum dritten Mal in den Ring steigt. Die größte Herausforderung? "Ist wahrscheinlich, sich so schnell wie möglich auf den Gegner einzustellen und schlagfertig zu kontern. Erfahrungsgemäß wird der Wettkampfcharakter bei den Teilnehmern aber nicht allzu ernst genommen. Im Vordergrund stehen der Spaß und das geile Event, wo urbane Kultur auf Volkskultur und Tradition auf Moderne trifft", so der gebürtige Pongauer.

Er hat sich gut vorbereitet: "Oft schnappe ich mir die Quetschn und spiele eine Gstanzl-Melodie vor mich hin. Dabei versuche ich, so spontan wie möglich, irgendwelche Lines dazu zu singen. Nicht immer ergeben sie Sinn, aber so wird man erstmal richtig locker", verrät uns Posch, der unter dem Namen "El Fetzn" auftritt. Denn die Themen bekommen die Teilnehmer erst eine Woche vor der Veranstaltung. "Eine Handvoll Gstanzl hat man in der Trickkiste, aber spontane werden natürlich gesungen. Das haut manchmal gut, manchmal weniger gut hin", lacht Posch. Über Sieg oder Niederlage entscheidet wieder eine hochkarätige Jury. Neben Rapper Gerard, werden auch Mundartspezialist und "Krone"-Kolumnist Herbert Gschwendtner und Skisprung-Legende Andreas Goldberger Punkte vergeben.

Live-Stream und Facebook-Aktion
Das Event war übrigens binnen weniger Minuten ausverkauft. Doch keine Sorge: Wer keine Karten hat, kann trotzdem Live dabei sein, nämlich via Stream. Der läuft ab 21.15 Uhr auf www.redbullgstanzlbattle.atbeziehungsweise ist auch auf der "facebook"-Seite von Red Bull zu finden. Ab dem Viertelfinale steigen Rapper Skero und ServusTV Moderator Florian Rudig ins Geschehen mit ein. Die Zuschauer können via "facebook" mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Hierist die Veranstaltung Mittwoch ab 21:15 zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele