Nur drei Sterne

Fiat Tipo führt Crashtest-Wertung an – von hinten!

Motor
29.10.2016 16:27

Der Fiat Tipo zählt zu den günstigsten Kompaktautos auf dem Markt. Allerdings ist die Sicherheitsausstattung in der Basisversion lückenhaft, wie die Sicherheitsorganisation EuroNCAP nun festgestellt hat

(Bild: kmm)

Der Fiat Tipo hat den Crashtest mit nur drei Sternen absolviert. Die mäßige Wertung gilt ohne das optionale Sicherheitspaket, das für die Basisversion (1,4-Liter-Benziner mit 95 PS) nicht erhältlich ist. Bei den übrigen Varianten kostet es 500 Euro extra und umfasst City-Notbremsassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer und einen adaptiven Tempomaten. Dann erhöht sich die Crashtest-Wertung auf vier Sterne.

Mit drei Sternen ist der Tipo im laufenden Jahr neben Opel Vivaro und Renault Trafic das Auto mit der schlechtesten Crashtest-Wertung. Mit den Ergebnissen der Vorjahre ist das aktuelle Rating nicht vergleichbar, da EuroNCAP in der Zwischenzeit seine Kriterien verschärft hat.

Das mäßige Abschneiden hat seinen Grund: Fiat positioniert sein Kompaktmodell als günstige Alternative zu kostspieligeren Konkurrenten wie VW Golf, Hyundai i30 oder Peugeot 308. Die Preisliste des Fünftürers startet bei 14.990 Euro (Limousine 13.690 Euro; Kombi: 16.290 Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele