Zu viel Bürokratie

Sperrstunde für das nächste Gasthaus …

Burgenland
04.10.2016 13:00

Was seit vielen Jahren befürchtet wird, ist jetzt anscheinend traurige Gewissheit. Das beliebte Gasthaus zum Dreiländereck in Oberdrosen-Kölbereck wird zusperren. Kult-Wirt Edi Lang findet keinen Nachfolger, will aber, solange es noch körperlich geht, die Stubentür offen halten. Seine Stammgäste sind aber untröstlich.

Die Lichter gehen bald aus am Stammtisch des einzigen Gasthauses in Oberdrosen. Seit unzähligen Jahren betreibt Edi Lang nun das örtliche Lokal mit seiner Familie. Jetzt, da er und seine Frau in Pension sind, wird aber die Frage, nach dem "wie lange noch" sehr oft gestellt. "Wir haben jetzt schon nicht durchgehend geöffnet, und irgendwann wollen wir auch unsere Ruhe", erzählt Lang. Eine Ruhe, die eine ganze Ortschaft und sogar die Region erfasst.

"Wenn das Wirtshaus schließt, dann haben wir nur noch den Greißler und die Feuerwehr. Der Rest des Dorfs versinkt langsam im Dornröschenschlaf", meint Stammgast Eduard Erber. Das Kartenspielen, auch mit dem Chef, ist für die Einheimischen angeblich ein Fixpunkt am Wochenende. "Die Freundlichkeit und das Ausschnapsen von einer Runde gehören doch zu unserer Kultur, aber bald haben wir keine mehr", meint ein Einheimischer. Es wird ein wenig grauer im Süden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele