02.02.2016 16:37 |

Neuer Bildungsfilm:

"Setze ein Zeichen" gegen Cybermobbing

Seit 1. 1. 2016 ist Cybermobbing in Österreich strafbar. Durch neue Medien werden Opfer von verletzenden Nachrichten, Bildern und Videos regelrecht verfolgt. Ein Kurzfilm der Kärntner Medienpädagogin Caroline Weberhofer soll nun in Österreichs Schulen gezeigt werden, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

"Er ist an dem Abend runtergegangen, zu den Gleisen, und hat sein Leben beednet", das ist wohl das eindringlichste Zitat aus dem Kurzfilm, den die Filmemacherin und Medienpädagogin Caroline Weberhofer gemeinsam mit Studierenden der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt gedreht hat.

Im Film erzählt Michaela Horn die traurige Geschichte ihres Sohnes Joël, der sich am Ende seines Leidensweges mit erst 13 Jahren das Leben genommen hat. Er konnte die Erniedrigungen, denen er durch Cybermobbing ausgesetzt war, nicht mehr ertragen.

Der Kurzfilm "Setze ein Zeichen" soll stärker auf das soziale Problem Cybermobbing aufmerksam machen und wird deshalb allen österreichischen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mitfinanziert wurde er vom Bildungsministerium, dem Kärntner Landesjugendreferat und den Projektek saferinternet.at sowie netidee.at.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter