29 "mobile Teams"

Akademikerball: Polizei sichert Beweise per Video

Österreich
18.01.2016 16:50

Nachdem gewaltbereite Demonstranten rund um den Wiener Akademikerball in den vergangenen Jahren immer wieder mit den 2500 Uniformierten zusammengekracht waren, rüstet die Polizei heuer auf - allerdings nicht personell, sondern mit 29 "mobilen Video-Teams" zur Beweissicherung und Einsatzdokumentation.

2014 hatten die Proteste rund um den FPÖ-Akademikerball in der Wiener Hofburg in einem Chaos geendet. Die Innenstadt verwandelte sich in einen Hexenkessel, Auslagenscheiben wurden zertrümmert, Polizeiautos demoliert, ein 700.000-Euro-Schaden angerichtet. Im Vorjahr riegelten die Uniformierten darauf die Hofburg ab. Dennoch legten Ball-Demonstranten um das NOWKR-Bündnis die City lahm.

Mittlerweile hat sich diese Vereinigung zwar aufgelöst, doch die nicht gewaltbereite "Offensive gegen Rechts" gießt mit ihrem Motto "Burschenschafter vertreiben - Flüchtlinge bleiben!" wohl erneut Öl ins Feuer. Denn mit der Verbindung des Balls, der am 29. Jänner stattfindet, und der Flüchtlingsthematik wird der Konflikt zwischen Rechts und Links weiter angeheizt.

29 Video-Teams im Einsatz
Und da in den vergangenen Jahren die Beweissicherung rund um diverse Amtshandlungen zu rechtlichen Problemen geführt hat, setzt Wiens Exekutive heuer auf "BeSi"-Teams, also auf Beweissicherung-Teams, die während der Proteste rund um die Hofburg unterwegs sein werden.

Konkret handelt es sich um 29 Teams. Jede Dreiergruppe besteht aus einem Kameramann und zwei "Greifern" zu dessen Absicherung. Anfangs waren Body-Cams - also Uniformkameras - angedacht, doch Tests zeigten, dass "Videokameras auf Stativen" zur Beweissicherung bei Demos besser geeignet sind.

Aus dem Video-Archiv: Festnahmen und Verletzte rund um den Akademikerball

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele