Mini-Rechner

Compute-Stick: Neue PCs zum Anstecken von Intel

Elektronik
07.01.2016 10:56

PC zum Anstecken: Intel hat auf der CES in Las Vegas zwei neue Modelle seines im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführten Compute-Sticks vorgestellt. Die neuen Mini-Rechner basieren auf der sechsten Generation von Intels Core-M-Prozessoren bzw. Atom-Prozessoren mit vier Kernen und sollen jeden beliebigen HDMI-fähigen Fernseher oder Bildschirm in einen leistungsstarken Computer verwandeln.

Die mit bis zu vier Gigabyte Arbeits- und bis zu 64 Gigabyte internem Speicher ausgestatteten Compute-Sticks böten im Vergleich zur vorigen Generation verbesserte Rechen- und Grafikleistung, erweiterte WLAN- und Bluetooth-Konnektivität sowie zusätzliche USB-Anschlüsse, hieß es in einer Mitteilung des Chipherstellers. Beide Modelle sollen noch im Frühjahr erhältlich sein im ersten Quartal 2016 verfügbar sein - zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.

Mit dem VivoStick PC TS10 (Bild oben) stellte auch der taiwanesische Hersteller Asus einen neuen PC zum Anstecken an den Fernseher auf Windows-10-Basis vor. Angetrieben von Intels neuester Atom-Prozessor-Generation, bietet dieser Dual-Band-WLAN, Bluetooth 4.0, zwei USB-Ports, einen Audio-Ausgang sowie Miracast-Unterstützung. Für die bequeme Bedienung vom Sofa aus gibt es eine mobile App, wie der Hersteller ankündigte. Angaben zu Preis und Verkaufsstart machte Asus vorerst nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt