Kurioser Fall

Ehrlicher Finder als Dieb auf der Anklagebank

Burgenland
03.12.2015 15:44
Sachen gibt’s, die gibt’s nicht! Das dachte sich wohl auch ein 19-jähriger Burgenländer, der sich jetzt vor Gericht in Eisenstadt verantworten musste. Er hatte bei einer Bushaltestelle ein Geldbörserl gefunden und den Besitzer verständigt. Als "Dank" dafür wurde der ehrliche Finder beschuldigt und angeklagt …

Wegen des Diebstahls von 250 € stand der HAK-Schüler nun vor Richterin Birgit Falb. Doch der Reihe nach: Der junge Mann trainiert regelmäßig in einem Fitnesscenter. Genauso wie Christoph P. Diesem wurde dort aus seinem Spind - er hatte irrtümlich den Schlüssel steckengelassen - die Brieftasche samt 250 € gestohlen. Das leere Börserl hatte der Angeklagte in einem Wartehäuschen gefunden und kontaktierte das Opfer via Facebook. Noch am Abend holte sich der Geschädigte sein Eigentum ab.

Danach erstattete er Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei, weil auch der Führerschein fehlte. Obwohl im Fitnessstudio zum Tatzeitpunkt gut 70 Sportler anwesend waren, ermittelte die Exekutive nur gegen den ehrlichen Finder! "Mein Mandant steht kurz vor der Matura und arbeitet sogar neben der Schule", sagte sein Verteidiger. Und: "Welcher Dieb nimmt das Geld und behält die Kreditkarten, um sie zurückzugeben?" Das sah auch das Gericht so: Freispruch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele