Bitte Nummer ziehen!

Post führt Ticketsystem in Flagship-Filialen ein

Österreich
15.07.2015 12:54
Andernorts ist es längst Usus, nun auch bei uns in Österreich: Die Post führt in großen Filialen ein Ticketsystem ein. Kunden müssen künftig eine Nummer ziehen statt sich einfach in die Warteschlange einzureihen. Nach einem Testbetrieb im Wiener Bezirk Simmering soll das Konzept laut Projektleiterin Nicole Hackl nun schrittweise auf rund 20 Flagship-Standorte in ganz Österreich ausgeweitet werden.

"Wir testen hier einiges aus, um den Filialtypus der Zukunft zu entwickeln", erklärte Post-Generaldirektor Georg Pölzl am Mittwoch im Rahmen eines Besuchs der Simmeringer Filiale an der Adresse Unter der Kirche 22. Dort wird das "Wohlfühlkonzept" seit Mai ausprobiert - Wartebereich samt Sitzecke, kostenloses WLAN und Kinder-Post zum Spielen inklusive. Außerdem wird der Vorzeige-Shop speziell beduftet. Die Post hat dafür extra den Profi-Parfumkreateur Lorenzo Dante Ferro engagiert. Dieser hat laut Projektleiterin Hackl unter anderem schon für Kylie Minogue und den Papst gearbeitet.

Das Ticketsystem bzw. einzelne neue Elemente will man in den kommenden Jahren an weiteren Standorten übernehmen. Noch heuer soll etwa die Post in der Innenstadt (Fleischmarkt 19) nachgerüstet werden. Am Ende werden es rund 20 stark frequentierte Filialen sein - die meisten davon in der Bundeshauptstadt, so Hackl. Einen konkreten Zeitplan gibt es noch nicht. Österreichweit betreibt das Unternehmen derzeit 515 Filialen, 102 davon in Wien. Die landesweit knapp 1.300 Postpartner (26 in Wien) sind darin freilich nicht inkludiert.

Einsparungskurs der Post wird fortgesetzt
Abgesehen davon werden auch die Selbstbedienungszonen, in denen man etwa rund um die Uhr Pakete abholen kann, ausgebaut. Die österreichweit rund 2.500 Filialmitarbeiter müssten deshalb aber nicht um ihre Jobs fürchten, versicherte Pölzl. Hier stehe der Servicecharakter, nicht die Effizienz im Vordergrund.

Generell wird die Post aber sehr wohl den Einsparungskurs in Sachen Personal fortsetzen. Pölzl sprach von je 200 bis 400 Mitarbeitern in den kommenden Jahren bei aktuell rund 18.000 Angestellten (ohne Tochtergesellschaften im Ausland). "Das Briefaufkommen ist um drei bis fünf Prozent pro Jahr rückläufig", argumentierte der Unternehmenschef. Insofern wird ein guter Teil der Kürzungen die Zusteller treffen - wobei man statt Kürzungen weiterhin auf "natürliche Fluktuationen" setzen will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele