Formel 1 in Imola

Schumacher siegt in Imola vor Alonso – Klien out

Sport
24.04.2006 08:18
Michael Schumacher ist wieder da. Mit seinem ersten "echten" Formel-1-Sieg seit eineinhalb Jahren hat der Rekordweltmeister beim Ferrari-Heimspiel in Imola seine Aufholjagd planmäßig gestartet und WM-Spitzenreiter Fernando Alonso im Renault in einem Renn-Krimi zwei wichtige Punkte im Titelkampf abgenommen. Nach dem 85. Karrieresieg des 37-Jährigen, der von der 66. Pole- Position in seinen 236. Grand Prix gestartet war und sich damit den letzten wichtigen Rekord geholt hatte, beträgt der Rückstand des siebenmaligen Weltmeisters auf den Weltmeister aus Spanien nur noch 15 Punkte.

Für Schumachers siebten Sieg beim Großen Preis von San Marino in einem hochdramatischen Rad-an-Rad-Duell vor Alonso und dem Kolumbianer Juan Pablo Montoya im McLaren-Mercedes waren vor allem der stärkere Motor und die aerodynamischen Verbesserungen am Ferrari ausschlaggebend. "Das war ein Traumresultat für uns. Es war ein irrsinniges Wochenende mit jeder Menge Arbeit" sagte Schumacher. Lob gab es sogar vom unterlegenen Alonso. "Es ist schwer bis unmöglich hier zu überholen. Michael hat keine Fehler gemacht."

Vor dem Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring am 7. Mai liegt Alonso mit 36 Punkten zwar weiter an der Spitze. Doch Schumacher verbesserte sich nach den beiden schwachen Rennen in Malaysia und Australien mit 21 Zählern auf Platz zwei vor dem in Imola fünftplatzierten Kimi Räikkönen (18) im zweiten Silberpfeil.

Christian Klien musste nach 40 Runden wegen eines Hydraulikdefekts am Red-Bull-Ferrari aufgeben.

Echter Schumi-Sieg nach eineinhalb Jahren
Auf den 62 Runden über die Gesamtdistanz von 305,609 Kilometern nutzte Schumacher die Gunst der Stunden. 560 Tage nach dem letzten "richtigen" Erfolg am 10. Oktober 2004 in Japan spielte Schumacher seine ganze Routine aus. Nachdem der siebenmalige Titelträger im Vorjahr beim Skandalrennen in Indianapolis, als die Michelin-Teams nicht an den Start gefahren waren, nur einen einzigen Grand Prix gewinnen konnte, ist er endgültig wieder konkurrenzfähig. 2,096 Sekunden fuhr er vor Alonso durch das Ziel, den er geschickt in Schach hielt und damit die Revanche für die Niederlage im Vorjahr schaffte.

Entscheidung in der Box
In der 21 Runde kam Schumacher erstmals als Spitzenreiter an die Box. Vier Runden später tankte sein Rivale und holte danach Meter um Meter auf, da der Deutsche Probleme mit den Reifen am Ferrari hatte. In der 41. Runde setzte der Spanier zum Überholmanöver an, doch Schumacher verhinderte es. Wenig später fiel dann die Entscheidung. Alonso kam zuerst an die Tankstelle, doch die Ferrari-Strategen reagierten blitzschnell: Schumacher holte sich eine Runde später neue Reifen und verteidigte so seinen knappen Vorsprung.

Der Rekordweltmeister erwischte zunächst einen glänzenden Start. Während der von Position fünf ins Rennen gegangene Alonso nur einen Platz gut machen konnte, hielt der Rekordweltmeister seinen Kurs. Doch schon in der ersten Runde kam das Safety-Car auf die Strecke, als der Niederländer Christian Albers in seinem Midland nach einem Zusammenstoß mit dem Japaner Yuji Ide im Super Aguri spektakulär überschlug. Danach gab Schumacher Vollgas, konnte sich aber nicht richtig absetzen.

Schumacher ist Rekord-Pole-Starter
Mit seiner insgesamt 66. Pole-Position hatte sich Schumacher am Vortag glänzende Voraussetzungen für einen Sieg geschaffen und sich zugleich den letzten wichtigen Formel-1-Rekord geholt. Der siebenmalige Weltmeister brach die bisherige Bestmarke des vor zwölf Jahren in San Marino tödlich verunglückten Brasilianers Ayrton Senna.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele