Bei Diskussionsrunde

Schüler-Kritik an neuer Matura

Burgenland
09.04.2015 15:56
Der Auftakt zu einem großen Diskussionsreigen an insgesamt 32 Schulen fand gestern in der HAK in Neusiedl am See statt. Dabei beantworteten die Spitzenkandidaten der Parteien für die bevorstehende Landtagswahl am 31. Mai den Jugendlichen zahlreiche Fragen – Dauerbrenner war dabei das Thema Zentralmatura.

Da soll noch einer sagen, die Jugend habe kein Interesse an der Politik: Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der HAK und HASCH Neusiedl hatten sich versammelt, um gemeinsam mit den Spitzenkandidaten der Parteien zu diskutieren. Groß war das Interesse dabei naturgemäß beim Thema Zentralmatura. Viele Burschen und Mädchen kritisierten das Konzept und die ihrer Meinung nach katastrophale Umsetzung scharf. SP-Landeschef Hans Niessl erklärte dennoch, daran festhalten zu wollen. Gleichzeitig forderte er jedoch die Auflösung des Bundesinstituts "Bifie" wegen dessen Versäumnissen bei der Vorbereitung auf die Zentralmatura.

Jugendliche konfrontierten Politiker mit knallharten Fragen
Konkrete Antworten auf Fragen der Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr zur Reifeprüfung antreten, was geschehe, wenn sie aufgrund dieser Vorbereitungsmängel versagen sollten, blieb er jedoch schuldig.

VP-Landesvize Franz Steindl zeigte sich grundsätzlich skeptisch ob der Zentralmatura und forderte, diese vorerst auszusetzen.

Es bleibt abzuwarten, ob auch bei den kommenden Diskussionsrunden der Fokus der Schüler auf dieses Thema gerichtet sein wird. Einig waren sich die Vertreter von SP, VP, FP, den Grünen und dem Bündnis Liste Burgenland aber darin, dass jungen Menschen eine Zukunft geboten werden müsse. Es brauche mehr Jobs im Burgenland, damit sie nach der Ausbildung nicht ohne Arbeitsplatz dastehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele