Lösung gefordert

Krähen-Plage im Ort: Bürger steigen auf Barrikaden

Burgenland
08.04.2015 09:39
Die Vogelplage in Zurndorf erhitzt seit längerem die Gemüter. Denn sobald am Morgen die Sonne aufgeht, ist das Krächzen der Krähen unüberhörbar. Und auch in Illmitz machen die geschützten Tiere den Bürgern mittlerweile das Leben schwer. "Eine Lösung muss her!", fordern die Anrainer.

Sosehr sich die Gemeindevertreter auch bemühen, den Krähen auf dem Friedrichshof in Zurndorf werden sie nicht Herr. "Ich habe mich schon vor Jahren an das Land gewandt", sagt SP-Ortschef Werner Friedl. Bislang gebe es nur die Zusage, dass 100 Vögel abgeschossen werden dürfen. Doch die Jäger stellen sich quer, wollen – aus Angst um ihre Jagdkarte – erst einen offiziellen Bescheid vom Land sehen. Bis dahin fressen die Vögel weiter die Felder leer und sorgen für blanke Nerven.

Unerträglicher Lärm
Das Leid der Bürger in Zurndorf teilt mittlerweile auch die Bevölkerung in Illmitz. Zwei große Krähen-Kolonien haben sich im Ort angesiedelt. "Der Lärm ist unerträglich", heißt es. Mit einer Unterschriftenliste wollen die Anrainer den Druck auf die zuständige Landesabteilung erhöhen. 300 Illmitzer haben bereits unterzeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele