Fr, 17. August 2018

Kasernenareal

04.04.2015 11:54

"Leistbare Wohnungen statt Luxusbauten"

Das soll günstiges Wohnen sein: Auf dem Areal der Tegetthoffkaserne in Döbling entstehen mehrere Luxusresidenzen – Bootsanlegestelle und Strand inklusive! Jetzt verkauft der Bund auch Teile der Körner-Kaserne in Penzing. Kritiker befürchten erneut Nobelquartiere, der Ruf nach leistbarem Wohnen aber wird immer lauter.

Mindestens 26,8 Millionen Euro soll das rund 4,1 Hektar große Heeres-Areal in Penzing kosten. Laut der zuständigen Maklergesellschaft des Bundes SIVBEG sei ein Mix aus frei finanzierten sowie auch geförderten Wohnungen möglich. Planungssprecher Christoph Chorherr (Grüne) und der Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen glauben aber nicht daran: „Das Mindestangebot lässt leistbares Wohnen gar nicht zu.“

Das Büro von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zeigt sich über das Vorgehen der SIVBEG „sehr überrascht“ und meint: „In den vergangenen Monaten hat es intensive Gespräche mit den Verantwortlichen gegeben.“

Unter diesen Umständen sei eine Änderung des Flächenwidmungsplanes im Sinne einer besseren Bebaubarkeit nicht denkbar. Schätzungen zufolge könnten hier rund 800 geförderte Wohnungen entstehen.

Bei der Tegetthoffkaserne und dem Biedermann-Huth-Raschke-Heeresareal ist der Zug für leistbares Wohnen jedenfalls schon abgefahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Wien
Aktuelle Schlagzeilen
Seien Sie live dabei!
Ganz Linz feiert mit der „Krone“
Oberösterreich
Nach Hinspiel-Pleite
4:0! Rapid wendet Aus in der Euro-League-Quali ab
Fußball International
Europa-League-Quali
Irre Wende! Neun-Tore-Wahnsinn in St. Petersburg
Fußball International
Unglückliches Aus
Last-Minute-Schock! LASK verpasst Sensation
Fußball International
Locker weiter
Sabitzer trifft bei Leipzig-Remis in EL-Quali
Fußball International
Fußmarsch zum Stadion
Bratislava-Fans stoppen U-Bahn vor Rapid-Match
Fußball International
Eklat in Linz
Besiktas-Fans randalieren! Polizei stürmt Tribüne
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.