Eine Legende wird 85

Alles Gute, Toni Stricker!

Burgenland
03.04.2015 16:25
Sein Geigenspiel findet großen Anklang in aller Welt und machte ihn zum musikalischen Botschafter des Burgenlandes – Toni Stricker. Heute, Samstag, feiert er seinen 85. Geburtstag.

Sein Geigenspiel findet großen Anklang in aller Welt und machte ihn zum musikalischen Botschafter des Burgenlandes – Toni Stricker. Heute, Samstag, feiert er seinen 85. Geburtstag. Darauf angestoßen wird bei einem feinen Abendessen im engsten Familien- und Freundeskreis. "Ein Remasuri gibt’s dann ohnehin am 7. Mai", sagt der Stargeiger. Er spricht sein glanzvolles Abschlusskonzert im Kulturzentrum Eisenstadt an. Dort wird er die Bühne betreten, um dem Publikum und dem geliebten Burgenland ein letztes Mal seine Referenz zu erweisen. "Das heißt aber nicht, dass ich mich von der Musik verabschiede. Ich werde weiter komponieren, doch große Auftritte lasse ich bleiben."

Ein Leben für die Musik
In Wort und Ton lässt Stricker sein "vielsaitiges" Leben Revue passieren. Im Mai kommt eine Doppel-CD auf den Markt, die das reiche Schaffen in all seinen Facetten widerspiegelt. Schon vergangenen Herbst ist die Biografie "Mein Weg nach Pannonien" erschienen. Geschrieben hat er das Buch selbst. "Mit der Hand", wie er erzählt. In dem Werk blickt der Virtuose auf seinen außergewöhnlichen Werdegang zurück. Den ihm sogenannte Fachleute nicht zugetraut hatten. "Anfangs hieß es, für meine Musik gibt es keinen Markt. Ich dachte mir nur, umso besser, dann bin ich der Einzige", schildert Stricker schmunzelnd. Der Erfolg gibt ihm Recht. Und er ist überzeugt davon, es ist die Musik, die ihn vital hält. Welche Pläne hat er noch? "Keine konkreten. Aber wer weiß, was mir noch alles einfällt …"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele