Internat desolat

“Die Gesundheit der Schüler ist in Gefahr!”

Burgenland
30.03.2015 15:19
Das Internat in Oberwart ist in die Jahre gekommen. Doch eine Sanierung lässt auf sich warten. Dabei seien es nicht nur "Schönheitsfehler", die beseitigt werden müssen, kritisieren SP-Abgeordnete Edith Sack und SJ-Landesvorsitzender Kilian Brandstätter. Mittlerweile stehe die Gesundheit der Schüler auf dem Spiel.

"Es gibt keine Dämmung, die Heizung ist nicht zeitgemäß, weder die 3- bis 4-Bettzimmer noch die Nasszellen entsprechen den heutigen Anforderungen. Die Eltern machen sich Sorgen, dass durch den Schimmel die Gesundheit ihrer Kinder gefährdet ist", fasst SP-Familiensprecherin Edith Sack die Kritikpunkte zusammen. Dennoch gehe bei der Sanierung des städtischen Internats nichts weiter. Die Finanzierung sei unklar – auch weil die Gemeindeaufsicht die Genehmigung eines Kredits verzögere.

"Wenn der Bürgermeister nicht aktiv wird, droht auch die Förderung des Bildungsministeriums von 1,5 Millionen Euro zu verfallen", so Sack. Schwere Geschütze fährt die SJ auf: "Wenn die Schüler nicht die Unterkunft bekommen, die ihnen zusteht, ziehen wir andere Saiten auf!"

Stadtchef bestreitet Schimmelbefall
Verstimmt reagiert VP-Bürgermeister Georg Rosner auf die Kritik: "Ich stehe in ständigem Kontakt mit den Mitarbeitern, bin wöchentlich vor Ort und in den vergangenen Monaten hatten wir kein Problem mit Schimmelbefall. Hier werden unnötig Ängste geschürt!" Natürlich sei die Frage der Finanzierung nach wie vor im Raum. Von Seiten der Gemeindeaufsicht sei deshalb eine Prioritätenliste der geplanten Vorhaben angefordert worden. Es werde zudem evaluiert, eventuell das Internat durch einen Betreiber führen zu lassen. „Den Großteil der Kosten müssten aktuell die Steuerzahler aus Oberwart tragen. Deshalb verhandeln wir in alle Richtungen, um das bestmögliche Ergebnis für Oberwart zu erzielen“, sagt Rosner.

Drohungen, wie von SJ-Landesvorsitzendem Kilian Brandstätter vorgebracht, seien fehl am Platz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele