Dachrinnen-Pfusch

Monteure bringen Hausbesitzer um ihr Geld

Burgenland
15.03.2015 12:00
Sobald sich der Winter verabschiedet, sind sie wieder da – fahrende Handwerker, die zu vermeintlich günstigen Preisen ihre Dienste anbieten. Vor Dachrinnen-Monteuren aus dem Osten warnt nun jedoch die Landespolizeidirektion Burgenland. Denn der Austausch der Rohre zum "Schnäppchenpreis" kann teuer kommen.

Die selbst ernannten Spezialisten ziehen derzeit in etlichen Dörfern von Haus zu Haus und bieten an, die Dachrinnen preisgünstig zu erneuern. Wer sich auf das Geschäft einlässt, ist am Ende meist viel mehr Geld los als vereinbart. "Denn die Handwerker verlangen nach Fertigstellung der Arbeit meist ein Vielfaches der ausgemachten Summe", weiß Wolfgang Bachkönig von der Landespolizeidirektion.

Wer nicht zahlt, wird bedroht
Hausbesitzer, die sich weigern zu bezahlen, werden sogar bedroht. "Oft sind die Opfer dann so eingeschüchtert, dass sie ohne Widerworte in die Tasche greifen." Um nicht auf den üblen Trick der fahrenden Handwerker hereinzufallen, rät die Polizei, Geschäfte keinesfalls mündlich abzuschließen: "Seriöse Betriebe bieten schriftliche Kostenvoranschläge an." Wer ein Angebot dubioser Dachrinnen-Monteure erhält, sollte sich rasch bei jeder Polizeidienststelle oder unter der Telefonnummer 059-133 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 9°
leichter Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele