Unzählige Rekruten und Offiziere haben die Mauern der Martin-Kaserne in Eisenstadt seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1855 kommen und gehen gesehen. Doch diese Zeit hat ihre Spuren an den historischen Gebäuden hinterlassen – auch an der prunkvollen Fassade. Und genau hier ist der Wirkungsbereich von Keramikmeister Christoph Graf. Seine Aufgabe ist es, die einzelnen Elemente zu vermessen und nachzubauen. "Die Originalteile müssen aufgrund des schlechten Zustandes ausgetauscht werden", sagt Graf, der über 30 Jahre Berufserfahrung hat. "Dazu vermesse ich die Stücke und reproduziere sie anschließend absolut detailgetreu." Für diese Arbeit musste Graf sogar extra eigene Formen anfertigen. Jeder Handgriff sitzt, mit höchster Konzentration und viel Liebe zum Detail.
Meister mit viel Erfahrung
"Man muss die Technik von damals regelrecht studieren, denn alte Pläne gibt es häufig nicht mehr", erklärt der Meister. An die 3.000 dieser Kunstwerke hat der Spezialist bereits erstellt. Bis zum Abschluss der Arbeiten Ende des Jahres werden es wohl noch einige mehr sein. Danach erstrahlt die einstige k. u. k. Kaserne wieder in neuem Glanz.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).