Auf A12 und A13

Generelles Tempo 100 auf Autobahnen in Tirol

Österreich
19.11.2014 14:05
Auf großen Teilen des Autobahnnetzes in Tirol gilt ab Donnerstag Tempo 100. Diese Maßnahme, die primär zur Luftverbesserung beitragen soll, hat wochenlang für heftige Debatten gesorgt. Vor allem, was deren Sinnhaftigkeit anbelangt. Auf Tempobolzer warten saftige Strafen.

Die Inntal- (145 km) und die Brennerautobahn (35 km) in Tirol sind Italien-Urlaubern wohl bekannt. Ab Donnerstag heißt es auf diesen Autobahnen besonders gut aufpassen. Es gilt nämlich - wie berichtet - großteils generell Tempo 100. Konkret zwischen Kufstein und Zirl sowie Karrösten und Zams auf der Inntalautobahn und zwischen Innsbruck und der Mautstelle Schönberg auf der Brennerautobahn.

Gegner von Tempo 100 sprechen von Abzocke
Die Maßnahme ist zum einen ob ihrer Wirkung sehr umstritten, zum anderen aber auch deshalb, weil es für Temposünder auf Basis der Verordnung zum Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L) weit höhere Strafen als nach der Straßenverkehrsordnung gibt. Ein Beispiel zeigt das deutlich: Fährt ein Autolenker bei IG-L um 21 km/h zu schnell, muss er 80 Euro zahlen. Auf den anderen Teilen der Autobahn in Tirol kommt er beim gleichen Vergehen mit 50 Euro davon. Gegner von Tempo 100 sprechen von reiner Abzocke. Die Geschwindigkeitsbremse in Tirol ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele