Video direkt auf DVD

Canon legt nach: DVD-Camcorder mit 4 MP

Elektronik
04.02.2006 17:42
Ende 2005 brachte Canon seine ersten DVD-Videokameras auf den Markt. Die beiden „alten“ Modelle DC-10 und DC-20 bekommen jetzt Zuwachs in Form eines High-End Modells. Die DC-40 ist ein väterlicher Nachzügler mit erweiterten Funktionen und leistungsstarkem 4-Megapixel-Bildsensor.

Äußerlich blieb fast alles beim Alten. Die gewohnte Handhabung der beiden bisherigen DC-Modelle hat sich scheinbar bewährt und wurde weitestgehend übernommen. Die Bedienelemente für den rechten Daumen sind komplett gleich geblieben. Die linke Hand darf sich bei der DC-40 über zusätzliche Knöpfchen freuen: So sind die Schnelltasten für Licht- und Bildformateinstellungen von der Kameraseite direkt ans Display gewandert. Die Bildmodi, Effekteinstellungen und Stand-fotosettings wählt man nun vollständig über ein Drehrad an – wie bei einer Digicam.

Ausgerüstet ist die DC-40 wie ihre Schwestern mit Stereomikro, Fotoblitz und Scheinwerfer-LED. Als Medium werden 8 Zentimeter große Mini-DVDs benutzt. Die gibt’s im Handel bereits zu weitaus günstigeren Preisen als noch vor wenigen Monaten. Auch im Rewritable-Format hat sich der Stückpreis etwas nach unten bewegt. Das Herz der DC-40, der Bildsensor wartet mit doppelter Leistung auf. Waren’s bei der DC-20 noch 2,2 Megapixel, so stopft der CCD-Sensor der DC-40 satte 4,29 Millionen Pixel ins Bild.

Im Paket befindet sich auch ein Software-Paket von Canon, dessen Programme eine kinderleichte Handhabe des Videomaterials ermöglichen sollen. Mittels USB-Anschluss erlaubt die DC-40 auch einen direkten Ausdruck von Standfotos auf einem Picture-Bridge fähigen Drucker. Mit dem Preis macht Canon erfreulicherweise dort weiter, wo anno dazumal (also eigentlich vor wenigen Monaten) die DC-20 aufgehört hat: 1049,- Euro gibt der Hersteller als unverbindliche Preisempfehlung an. Erhältlich ist die DC-40 ab Ende April 2006.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele