25.08.2014 18:21 |
Polit-Newcomer
Sloweniens Parlament wählte Cerar zum Premier
Das slowenische Parlament hat am Montagabend Miro Cerar zum neuen Regierungschef gewählt. Seine neugegründete Expertenpartei SMC vereinbarte zuvor eine Koalition mit der linksgerichteten Pensionistenpartei (DeSUS) und den Sozialdemokraten (SD). Gemeinsam kommen die Parteien auf 52 der 90 Sitze im Parlament.
Der 51-jährige Jusprofessor ist ein Newcomer auf der slowenischen Polit-Bühne. Er gewann vor sechs Wochen die vorgezogene Parlamentswahl klar mit 36 Prozent der Stimmen und will den ex-jugoslawischen Staat aus seiner wirtschaftlichen und politischen Krise führen.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).